S. Klöhn2021-12-01T21:40:52+01:00
Viele Unternehmen führen einmalig eine Wettbewerbsanalyse durch, wenn sie eine Strategie für ihr digitales Marketing entwickeln und Marktpotential ermitteln. Dann belassen sie es dabei. Das ist ein Fehler, denn in vielen Fällen können neue Informationen über die Maßnahmen deiner Konkurrenten dir helfen, deine laufende Kampagne anzupassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Dieser Artikel erläutert die wichtigsten Punkte einer Konkurrenzanalyse, die du erneut überprüfen solltest, wenn deine Kampagne bereits eine Weile läuft. Wir nennen die wichtigsten Kennzahlen für jeden digitalen Marketingkanal und zeigen dir, wie du diese mit uns ermittelst.
Der Artikel wurde in folgende Punkte untergliedert:
Wie findet man seine Mitbewerber?
Warum brauchst du eine Wettbewerbsanalyse?
Wie oft solltest du deine Strategie für das digitale Marketing überprüfen?
Wie führt man die Konkurrenzanalyse Schritt für Schritt durch?
Konkurrenzanalyse Vorlage
Wie sieht ein Konkurrenzanalyse Bericht aus?
Wie erstellen wir einen Konkurrenzanalyse-Bericht?
Den Bericht automatisieren
Wie du deine Mitbewerber-Analyse weiter verbesserst
Wie findet man seine Mitbewerber?
Die Konkurrenzanalyse schließt normalerweise deine indirekten und direkten Wettbewerber ein. Dies sind Unternehmen, die dieselben (oder ähnliche) Lösungen für dieselben (oder ähnliche) Zielgruppen anbieten.
Zusätzlich sollte die Online-Konkurrenzanalyse eine weitere Gruppe von Mitbewerbern berücksichtigen: solche, die um die Aufmerksamkeit derselben Zielgruppen kämpfen wie deine, ohne ihnen unbedingt ähnliche Produkte oder Dienstleistungen verkaufen zu wollen.
Deine Konkurrenten sind häufig Branchen-Websites, Verzeichnisse und Social-Media-Plattformen. Sie konkurrieren nicht nur mit anderen Marken – sie konkurrieren mit jeder Website, die dich von deinem potenziellen Käufer trennen und dir dann die nötige Werbung in Rechnung stellen will.
Dies ist eine große Herausforderung. Möge der intelligenteste Mitbewerber gewinnen.
Warum brauchst du eine Wettbewerbsanalyse?
Deine Hauptkonkurrenten bleiben nach deiner anfänglichen Strategieentwicklung höchstwahrscheinlich dieselben. Doch ihre Positionen und die allgemeine Marktsituation können sich ändern. Dies sind die wichtigsten Gründe, deine Konkurrenten regelmäßig zu überprüfen:
Um Benchmarks zu überprüfen
Deinen internen Statistiken kannst du entnehmen, welche Kanäle die besten Ergebnisse erzielen. Doch was ist, wenn deine Konkurrenten noch besser abschneiden? Du musst darüber Bescheid wissen.
Um über Branchen- und Markttrends auf dem Laufenden zu bleiben
Einige saisonale Trends kehren jedes Jahr zurück. Es gibt Spitzen und Rückgänge in der Nachfrage, auf die du nur vorbereitet bist, wenn du die gesamte Branche im Blick hast. Bleibe wachsam.
Um neue Best Practices zu lernen und Fehler zu vermeiden
Manchmal ist es besser, deine Konkurrenten neue Kanäle testen zu lassen, als es selbst zu versuchen und Budget zu vergeuden. Lerne aus den Erfahrungen anderer Unternehmen.
Um deinen Marketing-Mix zu erneuern
Durch ihre digitalen Marketingkampagnen erfährst du wichtige Neuigkeiten über deine relevanten Konkurrenten, z.B. eine Einführung neuer Produkte. Anhand dieses Wissens kannst du Ideen für die Entwicklung deines eigenen Unternehmens gewinnen.
Um deine Ziele zu verfeinern
Wenn sich die Situation auf dem Onlinemarkt ändert, musst du womöglich nicht nur deine Strategie, sondern auch deine zuvor festgelegten Ziele anpassen.
Wie oft solltest du deine Strategie für das digitale Marketing überprüfen?
Jede Branche entwickelt sich in ihrem eigenen Tempo, sodass Updates in unterschiedlicher Häufigkeit nötig sind. Normalerweise empfehlen wir, eine Konkurrenzanalyse monatlich durchzuführen, um aktuelle Trends im Auge zu behalten und die strategische Ausrichtung deiner Kampagnen entsprechend anzupassen. Vierteljährliche Konkurrenzanalysen sind angemessen, um bei Bedarf größere Änderungen an deiner Strategie vorzunehmen.
Beachte dass wir mit unseren verwendeten Tools weitaus häufigere Updates bereitstellen. Beispielsweise können wir mit unserem Tool in der Organischen Recherche täglich neue Zahlen sehen. Du kannst die Kennzahlen deiner Konkurrenten im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse häufiger überprüfen lassen oder auch nur dann, wenn du Anpassungen in deiner Kampagne vornehmen willst.
Lass deine Konkurrenz analysieren
Wie führt man die Konkurrenzanalyse Schritt für Schritt durch?
1. Informiere dich über aktuelle Ergebnisse der Mitbewerber
Stellen wir uns einen Onlineshop für Wohnaccessoires vor, der seine Konkurrenten einholen will. Indem wir fünf Konkurrenten in unserem verwendeten Traffic Analytics-Tool eingeben und eine Traffic Analyse starten, erhalten wir folgende Informationen:
- Ob sich ein anderer Anbieter an die Spitze gesetzt hat (in unserem Fall ist wayfair.de die Nummer 1 geblieben).
- Die Schwankungen im Wettbewerb über die letzten Monate.
- Wie jeder Rivale im Laufe der beobachteten Zeit an Beliebtheit gewonnen oder verloren hat.
Finde heraus, wie deine Konkurrenten ihr Publikum gewonnen haben:
- In welchen digitalen Marketingkanälen haben sie am besten abgeschnitten?
- Welche Länder haben sich bei der Traffic-Generierung als lukrativ erwiesen?
In folgenden Beispielen siehst du, wer bei den einzelnen Traffic-Quellen gewinnt und wer mehr Traffic aus Deutschland erhält als alle anderen.
Mit diesem Tool können wir:
- Die Wettbewerbslandschaft in der verständlichen Form des Growth Quadrant abbilden.
- Die Größe der erreichten Zielgruppe und das Marktpotenzial deiner Mitbewerber einschätzen.
- Von “All Market” zu “Narrow Focus” wechseln, um die Online-Marktanteile deiner direkten Mitbewerber zu ermitteln und ihre Strategien im digitalen Marketing zu erforschen.
Wenn du detailliertere Updates zum Website-Traffic deiner Mitbewerber benötigst, ist es nützlich, eine Marktanalyse durchzuführen.
2. Analysiere die SEO-Maßnahmen deiner Konkurrenten
Wenn Konkurrenten dich in der organischen Suche übertreffen, erhalten sie wahrscheinlich auch mehr Klicks, generieren mehr Leads und erzielen mehr Umsatz. Dann ist es an der Zeit, eine vollständige SEO Konkurrenzanalyse durchzuführen.
Mit dem Tool Organische Recherche beobachten wir Tag für Tag die Sichtbarkeit einer ausgewählten Website in der organischen Suche. Wir kehren zu unserem Beispiel zurück und schauen uns an, wie poco.de in der organischen Suche aufgestellt ist:
- Die Gesamtzahl der Keywords, mit denen die analysierte Website in der organischen Suche (d.h. unter den ersten 100 Google-Suchergebnissen) vertreten ist, in visueller Darstellung.
- Den geschätzten monatlichen Traffic, den diese Keywords generieren.
- Den geschätzten Preis der organischen Keywords in Google Ads.
- Die Volumen des markenbezogenen und generischen Traffics.
Wir können weitere Details über die in der organischen Suche erfolgreichen Keywords deiner Wettbewerber abrufen:
- Wir entdecken ihre erfolgreichsten Keywords.
- Wir machen uns anhand der Suchhäufigkeiten ein Bild vom Verbraucherverhalten.
- Wir sehen uns ihre beliebtesten Seiten an, die Nutzer über die organische Suche gefunden haben.
- Wir entwickeln Ideen zur Kampagnenoptimierung, um deine Rankings und Conversions zu steigern.
Zwei weitere Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um die SEO (Was ist SEO?) deiner Wettbewerber besser zu verstehen:
Wir finden für dich mit unserem Tool Lücken in deinem Backlink-Profil. Wir können Mitbewerber in Form von Root-Domains, Subdomains oder URLs hinzufügen. Wir nutzen die gewonnenen Informationen, um Ressourcen zu kontaktieren, die auf die Websites deiner Konkurrenten verlinken, nicht jedoch auf deine. Lese mehr wie du die Backlinks der Konkurrenz findest.
Verbessere deine Content-Marketing-Strategie mit Keyword Gap. Unser verwendetes Tool ermöglicht direkte Vergleiche der Keyword-Portfolios (organisch, bezahlt oder PLA) von bis zu fünf konkurrierenden Domains.
3. Entwickele Marketing-Ideen aus der Anzeigenanalyse deiner Mitbewerber
Es gibt keine allgemeine Erfolgsformel für Werbung. Dennoch kannst du immer etwas von den Strategien, Stärken und Schwächen der Konkurrenz lernen. Vor allem, welche Ansätze du übernehmen kannst, welche du besser vermeiden und was du vielleicht übersehen hast.
Wir verwenden hierfür unser Tool zur Anzeigenrecherche, um Werbetreibende zu analysieren. In den verschiedenen Registerkarten erhalten wir folgende Informationen:
- Die Anzahl der Keywords, auf die die Domain bietet.
- Den geschätzten Traffic, den diese Keywords generieren.
- Eine Schätzung der Kosten des bezahlten Traffics.
- Andere Websites, mit denen der untersuchte Mitbewerber konkurriert.
- Verlaufsdaten zur Ermittlung der saisonalen Präferenzen deiner Konkurrenten bei der Werbung. Dies kann besonders interessant sein, wenn es eine Weile her ist, dass du die Anzeigen der Konkurrenten zum letzten Mal überprüft hast.
Wir haben unsere beispielhafte Recherche vertieft und im Anzeigenverlauf auf eine blaue Zelle geklickt. So konnten wir uns eine reale Anzeige von poco.de ansehen, die in einem bestimmten Zeitraum geschaltet war. Jetzt könnten wir diese Anzeige für unser Unternehmen anpassen, sie laufen lassen und ihre Leistung beobachten.
Du kannst dich in deiner Wettbewerbsanalyse auf Google Shopping oder Display-Anzeigen konzentrieren und hierfür nutzen wir die Tools zur PLA-Recherche und Display-Werbung. Dort können wir die Verteilung der GDN-Anzeigen eines Mitbewerbers auf der ganzen Welt analysieren. Wir messen die Werbeaktivitäten deiner Konkurrenten, um herauszufinden, auf welche Märkte du mit welchen Methoden abzielen solltest.
Sieh dir auch die Landing-Pages deiner Mitbewerber an und analysiere wichtige Details. Interessant ist zum Beispiel, welche Anzeigen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die einzelnen Landing-Pages ihrer Website verwiesen haben.
Mit diesem Schritt der Konkurrenzanalyse kannst du die Preise im Zielsegment analysieren und deine Anzeigenmotive (in Bezug auf Keywords, Titel und Bilder) sowie Werbeausgaben optimieren, um einen maximalen ROI zu erzielen.
4. Prüfe die Aktivitäten deiner Konkurrenten in Content-Marketing und PR
Dieser Bestandteil der Marktanalyse kann den Rechercheaufwand reduzieren, der nötig ist, um relevante Themen und angesehene Medien zu finden, die deine Website erwähnen oder einen Backlink zu ihr setzen könnten.
Verfolge Online-Erwähnungen von Wörtern oder Phrasen mit Bezug zu Markennamen, Produktnamen, Produktkategorien oder anderen Elementen des Geschäftsauftritts deiner Konkurrenten. All dies können wir mit Brand Monitoring recherchieren. Unser verwendetes Tool erfüllt folgende Aufgaben für dich:
- Erwähnungen im Web, in Foren, auf Twitter und Instagram finden.
- Die Reichweite jeder Erwähnung einschätzen und die Plattform mit der größten Abdeckung bestimmen.
- Die Reputation bzw. Qualität des Backlinkprofils (Authority Score) und das Niveau des Website-Traffics (Niedrig / Mittel / Hoch) der Urheber deiner Erwähnungen anzeigen.
Wieder haben wir diese Schritte für poco.de durchgeführt.
Wenn du wissen willst, wie viel Traffic durch Verweise generiert wird, nutzen wir die Daten von Traffic Analytics.
Wir untersuchen für dich das Backlink-Profil eines Mitbewerbers im Detail und überwachen aktuelle Backlink-Gewinne und -Verluste.
Dafür nutzen wir Backlink Analytics, um die Quell- und Ziel-URLs anzuzeigen und ausgewählte Seiten hinsichtlich deiner Wichtigkeit (Anzahl der eingehenden Links) und Vertrauenswürdigkeit (Anzahl der Links von vertrauenswürdigen Domains) zu analysieren.
Im Zuge deiner Recherche können wir Erwähnungen nach Typ (follow/nofollow, gesponsert/UGC), Format (Text, Bild, Formular und Frame) sowie kürzlich erhaltenen oder verlorenen Backlinks filtern.
Einen Punkt solltest du ebenso bei deinen eigenen Artikel wie bei den Artikeln deiner Mitbewerber beachten: die Performance der Inhalte.
- Wie viel Traffic hat ein bestimmter Beitrag erhalten?
- Wie oft wurde er geteilt und erwähnt?
Post Tracking hilft uns, diese Fragen zu beantworten.
Wie du auf dem Screenshot siehst, fehlen zwei Metriken: Verweis-Traffic und geschätzte Reichweite. Diese werden erst durch die Anbindung von Google Analytics oder Google Search Console an das Tool verfügbar. Wenn wir das tun, können wir nach Abschluss deiner Konkurrenzanalyse in Post Tracking die Ergebnisse mit deiner eigenen Content-Performance vergleichen.
5. Beobachte die Maßnahmen deiner Konkurrenten in den sozialen Medien
Social Media ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix. Zugleich bilden die sozialen Netzwerke einen eigenständigen digitalen Raum, der eigene Ansätze und Strategien erfordert. Die Entwicklung solcher Strategien kann schwierig sein, doch du musst dabei nicht das Rad neu erfinden. Möglicherweise findest du eine Reihe guter Ideen, indem du einfach die Social-Media-Profile deiner Konkurrenten auswertest.
Hier ist deine To-Do- (und Fragen-) Liste:
- Finde heraus, wer in den sozialen Medien aktiv war.
- Bestimme welche Plattformen sie verwendet haben.
- Überprüfe ob das Publikum zu- oder abgenommen hat.
- Ermittele welche Arten von Content sie veröffentlicht haben (sind auch nicht-werbliche Beiträge dabei?) und wie oft.
- Sieh nach, ob es Neuigkeiten bei Interaktionen und Kommunikation mit der Zielgruppe gibt.
Bei diesem Teil der Wettbewerbsanalyse hilft uns der Social Media Tracker.
6. Prüfe die Ergebnisse im Licht deiner Ziele und Strategien
Nachdem du die obigen Punkte der regelmäßigen Konkurrenzanalyse abgearbeitet hast, gilt es im letzten Schritt die Ergebnisse auszuwerten.
Ermittele wie die Maßnahmen deiner Wettbewerber und deine eigenen Marketingideen die Annahmen deiner ursprünglichen Strategie abbilden.
Vielleicht hast du vor sechs Monaten eine Kampagne gestartet und stellst fest, dass diese nicht auf aktuelle Markttrends und -anforderungen eingestellt ist. Es ist besser, dies jetzt herauszufinden als ein weiteres halbes Jahr später.
Filtere alle Ideen heraus, die nicht dem Angebot, der Positionierung, den Zielen und der Strategie deines Unternehmens entsprechen.
Welche brillanten Erkenntnisse du bei der Wettbewerbsanalyse auch gewonnen hast – wenn sie nicht mit deiner Marke und Roadmap harmonieren, stelle sie besser zurück. Dann wird der nächste Punkt entscheidend:
Gebe die Wettbewerbsdaten an andere Abteilungen weiter.
Die Wettbewerbsanalyse kann Erkenntnisse liefern, die für das Marketingteam noch nicht umsetzbar sind, aber zum Beispiel im Vertrieb geschätzt werden. Außerdem ist jedes Marktwissen für Führungskräfte wertvoll.
Denke an die Kollegen, die von deinen Erkenntnissen profitieren könnten, und zögere nicht, den Bericht mit ihnen zu teilen.
Sei offen für Änderungen an deinen Marketingplänen und -strategien.
Wenn du dich mitten in der Umsetzung deiner Marketingkampagne befindest und im Vergleich zu Mitbewerbern keine exzellenten Ergebnisse erzielst, scheue nicht davor zurück, Optimierungen vorzunehmen oder sogar die gesamte Strategie zu überdenken. Denn das ist das Ziel der Wettbewerbsanalyse: neue Chancen zu entdecken und sie so schnell wie möglich zu nutzen.
Konkurrenzanalyse Vorlage
Deshalb stellen wir ab sofort eine Vorlage zur monatlichen Konkurrenzanalyse bereit, die deinen Monitoring-Prozess beschleunigt und dein professionelles Leben vereinfacht: Monthly Competitor Analysis. Sie bündelt automatisch alle Metriken für die regelmäßige Wettbewerbsforschung an einem Ort und spart dir damit Zeit und Aufwand. Auch haben wir zahlreiche Marketing Berichtsvorlagen für das Reporting erstellt.
Du kannst so deine Mitbewerber im Auge behalten, wie wir es mit unserem Tool tun würden, aber schneller und vollkommen stressfrei. Lese weiter und erfahre mehr über die automatisierte Lösung, wie du mit den nötigen Daten für deine Marketing-Entscheidungen versorgst.
- Wählen Sie unter Meine Berichte die Vorlage Monthly Competitor Analysis aus der Galerie.
- Geben Sie Mitbewerber-Websites ein und wählen Sie die gewünschten Projekte aus. Wenn diese noch nicht vorhanden sind, richten Sie sie ein und kehren anschließend zur Berichtserstellung zurück. Klicken Sie nun auf “Bericht erstellen”. Sie können auch Ihre eigene Domain hinzufügen, um zu sehen, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden.
- Das Tool liefert Ihnen automatisch eine Analyse auf Basis der Daten aus allen SEMrush-Toolkits und präsentiert Ihnen übersichtlich das beste verfügbare Wissen über Ihre Mitbewerber.
Wie sieht ein Konkurrenzanalyse-Bericht aus?
Schauen wir uns im Einzelnen an, welche Elemente im Bericht enthalten sind. Die Abschnittstitel sind entsprechend ihrer Verwendung in der Vorlage angegeben:
Website Traffic and Visitor Engagement – dies sind die wesentlichen Daten zum Webtraffic deiner Mitbewerber für alle Länder und Geräte. Anhand dieser Informationen kannst du die Größenordnung der Marketing-Maßnahmen deiner Mitbewerber einschätzen. Wir benchmarken sie gegen bis zu vier andere Unternehmen einschließlich deines eigenen. Finde dadurch heraus, wer online die Nase vorn hat.
Organic Search Performance – hier findest du alle Metriken zur SEO deiner Mitbewerber. Stelle fest, ob sich deren Maßnahmen auszahlen und sie auch für dich lohnende Taktiken sein könnten.
Linkbuilding Performance – wenn ein Mitbewerber aufgrund neuer Backlinks stärker wird, solltest du das wissen. Wenn er dich zu überholen droht, ziehe die Linkbuilding Strategien der Profis in Betracht.
Comparing Link Building Performance to Other Competitors – absolute Werte sind schön und gut, aber bei relativer Betrachtung mögen bessere Vorbilder für das Link-Building sichtbar werden.
Advertising: Paid Search – erfahre alles vom Volumen bezahlten Traffics bis zu Anzeigen-Keywords und sehe Beispielanzeigen aus dem vergangenen Monat.
Advertising: Display Ads – analysiere die Kampagnen deiner Mitbewerber im Google-Displaynetzwerk einschließlich der zuletzt genutzten Publisher und beworbener Landing-Pages.
Content Marketing & PR Performance – die hier wiedergegebenen Insights beruhen auf deinen Projekten im Brand Monitoring. Finde heraus, was reale Nutzer über die Produkte in deiner Nische sagen und halte Ausschau nach Anzeichen für Strategieänderungen bei deinen Mitbewerbern.
Social Media Performance – nenne uns die sozialen Netzwerke, in denen deine Mitbewerber (und wahrscheinlich du selbst) präsent bist und finde heraus, ob deine Bemühungen dort den gewünschten Erfolg zeigen.
Comparing Social Media Performance – vergiss nicht zu prüfen, ob deine Performance in den sozialen Netzwerken im Bereich des Üblichen liegt. Ist dein Beitrag ein Überraschungserfolg oder ein ungewöhnlicher Reinfall? Finde es heraus.
Wie erstellen wir einen Konkurrenzanalyse-Bericht?
Wenn wir den Bericht erstellen, erhältst du deine Daten zunächst mit unseren Standardeinstellungen. Wir können den Bericht jedoch jederzeit anpassen, indem wir u.a. den analysierten Zeitraum verändern, Zielländer auswählen und nach Gerätetypen filtern.
Natürlich können wir auch weitere Daten neu hinzufügen oder entfernen – ganz nach deinen Wünschen, was du genau benötigst.
Nun haben wir deine perfekte Vorlage für Vergleiche der Metriken eines wichtigen Konkurrenten (oder deines eigenen Unternehmens) erstellt. Diese Vorlage können wir dann auch für andere Vergleiche wiederverwenden.
Den Bericht automatisieren
Jedes Unternehmen braucht Wissen über den Wettbewerb, um effizienter zu werden, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und den Trends des Marktes zu folgen. Doch kein Unternehmen will allzu viel Zeit darin investieren.
Die Lösung? Wir automatisieren deine Konkurrenzanalyse in Form von regelmäßigen E-Mails. Lass dir ein PDF-Dokument mit dem Bericht erstellen und an jede beliebige E-Mail-Adresse senden. Ebenso können wir einstellen, wann und wie oft du den Bericht erhalten möchtest. Die Zustellung kann an jedem Wochentag und in täglichem, wöchentlichem oder monatlichem Rhythmus erfolgen. Neue Statistiken aus Traffic Analytics beispielsweise werden einmal pro Monat verfügbar, während Daten in Position Tracking in Abständen von 24 Stunden oder weniger aktualisiert werden.
Wie du deine Mitbewerber-Analyse weiter verbesserst
Jetzt haben wir deine Mitbewerber-Analyse mit der Vorlage Monthly Competitor Analysis formalisiert, individuell angepasst und auf Regelmäßigkeit gestellt. Lässt sie sich darüber hinaus noch verbessern?
Wir bieten weitere Statistiken, die wir deinem Bericht hinzufügen können, etwa detaillierte Metriken zu Top-Seiten, Traffic-Quellen und Zielgruppenüberschneidungen. Und wie wäre es mit Markttrends im Überblick, die du als Vergleichsmaßstab heranziehen kannst? All diese Daten stehen unseren Kunden zur Verfügung.
Lass deine Konkurrenz analysieren
Wie analysiert man die erfolgreichsten Inhalte der Wettbewerber-Blogs und Medienplattformen von Kooperationspartnern?
Diese Einblicke sind besonders wertvoll für Content-Strategen und SEO-Spezialisten. Die Liste der erfolgreichen Landingpages verrät dir, welche Seiten du deiner Webseite hinzufügen und welche Themen du behandeln kannst, um ein Maximum an Traffic zu generieren.
Sieh dir an, auf welche Themen andere Webseiten in ihren regulären und saisonalen Kampagnen setzen, und finde heraus, in welchen Kanälen sie Erfolg haben. Dieses Wissen verhilft zu erfolgreicheren Kampagnen, sei es für die Markenbekanntheit oder für mehr Conversions. Je mehr Traffic du erhältst, desto näher kommst du deinen Geschäftszielen.
Indem du unter den führenden Landingpages nach Blog-URLs suchst, findest du heraus, ob und wie deine Wettbewerber in Content-Erstellung und -Verbreitung investieren. Vielleicht stellst du dabei auch fest, dass sich diese Strategie in deiner Branche nicht lohnt.
Du willst mit einer Medienplattform kooperieren? Entdecke deren am häufigsten von externen Quellen besuchten Seiten, um zu ermitteln, welche Art von Inhalten sie bevorzugt und benötigt, bevor du gemeinsame Marketing-Maßnahmen vorschlägst.
Sehen wir uns an, welche Artikel aus dem Search Engine Journal es in ihre Top Landing Pages schaffen.
Versteckte Landingpages, die Leads generieren
Die Top Landing Pages können sogar Seiten enthüllen, die Google nicht indexiert. Solche Seiten wurden vielleicht für PPC-Kampagnen erstellt und können perfekte Anschauungsbeispiele sein, um die Effektivität von Marketing-Kanälen zu untersuchen. Besuche diese Landingpages und finde heraus, welche Struktur, Designs und CTAs deine Wettbewerber verwenden.
Hier siehst du eine der erfolgreichsten Landingpages des Finanzdienstleisters CIBC als Beispiel:
Lass deine Konkurrenz analysieren
Hier siehst du am Beispiel ebay.de die Top gesuchten Seiten:
Wie analysiert man die Trends bei den Zielgruppen und der Produktauswahl der Konkurrenten?
Du kennst also die wichtigsten Produkte oder Kategorien eines Unternehmens. Finde als nächstes heraus, ob sich deine Strategie und Positionierung im Zeitverlauf ändert. Sieh dir die Schwankungen des Traffics auf Landingpages desselben Typs an. Ein Online-Modeshop mit Spezialisierung auf Damenbekleidung mag sich beispielsweise mehr auf Herrenkleidung verlagern oder Accessoires als neue Produktsparte aufbauen.
Der Modeshop American Eagle nutzt gerne Feiertage, um Herrenartikel zu bewerben – wie zum Beispiel im Dezember 2018:
Wie analysiert man die Marketing-Kampagnen der Wettbewerber?
Nachdem du mehrere erfolgreiche Landingpages gründlich analysiert hast, ist es Zeit, weiter in die Tiefe zu gehen. Schaue ob du die betreffenden URLs in Kategorien zusammenfassen oder Trends feststellen kannst. Zum Beispiel stehen vielleicht mehrere Produktseiten in einem bestimmten Zeitraum an der Spitze der Liste. Dies könnte bedeuten, dass die betreffende Kategorie den Schwerpunkt einer Marketing-Kampagne gebildet hat.
Wenn das Unternehmen mehrere Dienstleistungen anbietet, geben dir auffällig hohe Platzierungen von Landingpages desselben Typs Aufschluss darüber, wofür das Unternehmen am bekanntesten ist.
Fazit
- Ohne Tools geht es bei der Konkurrenzanalyse nicht.
- Eine Konkurrenzanalyse muss gründlich und zielgerecht durchgeführt werden.
- Datengrundlage muss stimmen
- Ohne die Kenntnisse im Online Marketing braucht man keine Konkurrenzanalyse im Online Marketing