S. Klöhn2022-10-10T09:49:59+02:00
In diesem Artikel beschreibe ich, wie wir die Keywords mit verschiedenen Tools unter anderem von SEMrush analysieren. Wie findet man die relevanten Keywords? Wie findet man die W-Fragen Keywords und wieso sind diese für die Themenrecherche so relevant. Ich zeige dir auch wie du die ersten Keywords oder Keyword-Ideen von deinen Mitbewerbern erhältst, ohne gleich die komplette Keyword Recherche zu starten.
Dafür habe ich den Artikel in folgende Abschnitte unterteilt:
1. Wozu analysiert man die Keywords und Suchintentionen?
2. Keywords im Content Marketing
3. Traditionelle Keyword-Analyse
4. Wettbewerbsbasierte Keyword-Analyse
5. Die Performance deiner Keywords verfolgen
6. Fortgeschrittene Strategien der Keyword-Analyse
7. Glossar
Keyword Analyse Checkliste
- Wozu macht man diese Analyse und warum bleibt sie essentiell?
- Was bedeuten die Begriffe und Metriken der Keyword-Analyse?
- Wie finde ich heiße Themen fürs Content-Marketing?
- Wie finde ich die besten Keywords für organisches SEO?
- Wie sehe ich, für welche Keywords meine Domain bereits rankt und wie gehe ich weiter vor?
- Wie finde ich die kosteneffektivsten Keywords für eine PPC-Kampagne?
- Wie überwache ich die Performance meiner Website für bestimmte Keywords?
- Welche fortgeschrittenen Strategien der Keyword-Analyse kann ich nutzen?
Wozu analysiert man die Keywords und Suchintention?
Keywords sind Begriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden. Die Keyword-Analyse zeigt, wo organischer Suchtraffic zu holen ist. Doch der herrschenden Meinung zum Trotz spielen Keywords nicht nur im SEO eine Rolle. Auf dem einen oder anderen Weg informieren Keywords alle Aktivitäten im digitalen Marketing.
Du musst die Suchintentionen verstehen und du musst die Suchintention analysieren.
Für eine Optimierung musst du nach Keywords recherchieren, die für dein Thema relevant sind und auch ein Suchvolumen aufweisen. Außerdem solltest du eine Wettbewerbsanalyse machen um zu sehen, wie deine Rankings und die deiner Wettbewerber momentan sind. So findest du schnell die Chancen-Keywords. Nicht zu vergessen ist die Suchintention. Es gibt wesentlich mehr Suchintentionen als die hier erwähnten 4.
Suchintention – Hinter jeder Suchanfrage steckt eine bestimmte Intention. Im Zuge einer guten Keyword-Analyse wird nicht nur die Frage beantwortet, was Nutzer suchen, sondern auch die, warum. Natürlich ist die Intention nicht immer glasklar, aber meist fällt sie in eine der folgenden vier Kategorien:
- Information – Suchanfragen nach spezifischen Informationen, sei es eine einfache Antwort auf eine Frage oder die vertiefende Behandlung eines Themas. Beispiel: “Wie kocht man Eier für Katzen”.
- Navigation – Diese Suchanfragen dienen dazu, eine ganz bestimmte Webseite zu finden; sie beinhalten üblicherweise den Namen einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Beispiel: “Facebook”.
- Kommerziell – Dieser Typ von Suchanfrage wird von Nutzern gestartet, die mit dem Gedanken an einen Kauf spielen und ihre Optionen erkunden wollen. Beispiel: “die besten Katzenspielzeuge”.
- Transaktion – Der Nutzer beabsichtigt, etwas zu kaufen. Beispiel: “Katzenspielzeug kaufen”.
Das Verständnis der Suchintention hilft dir, die richtigen Seiten an das richtige Publikum auszuliefern. Eine Person mit transaktionaler Intention wird sich beispielsweise nicht mit reinen Informationsseiten aufhalten und umgekehrt wird ein Nutzer auf Informationssuche vor einer Produktseite zurückschrecken.
Eine sorgfältige durchgeführte Analyse hilft dir:
- Deine Zielgruppen zu verstehen und zu erreichen
- Neue relevante Themen für deine Inhalte zu finden
- Qualifizierte Leads zu generieren
- Mehr Verkäufe zu erzielen
- Deine Anzeigenkampagnen zu verbessern, Klicks und Impressions zu gewinnen
- Deine Markenbekanntheit zu steigern
Warum du regelmäßig die Keywords analysieren solltest
- Keywords ändern sich – es gibt viele Möglichkeiten, das Gleiche auszudrücken; wichtig ist, welche aktuell im Trend liegen.
- Deine Zielgruppe wächst und entwickelt sich weiter, und die Art, wie Menschen Suchmaschinen nutzen, verändert sich.
- Suchmaschinen entwickeln sich ebenfalls weiter; Algorithmen werden verfeinert, um Inhalte besser zu erfassen und den passenden Nutzerintentionen zuzuordnen.
- Du musst deine Inhalte kontinuierlich weiter aufwerten, damit sie relevant bleiben.
Suchvolumen – eine grundlegende Keyword-Metrik, die die Anzahl der Suchanfragen mit einem Keyword in einem bestimmten Zeitraum angibt (meist pro Monat). Beachten Sie, dass die Häufigkeit der Verwendung eines Keywords saisonalen Schwankungen unterliegen kann (z.B. Sonderaktionen zum “Black Friday”).
Keyword Difficulty (Schwierigkeitsgrad, Wettbewerbsdichte) – Eine Schätzung, wie schwierig es ist, mit einem bestimmten Keyword ein hohes Ranking in der organischen Suche zu erringen, oder wie kostspielig, eine Anzeige dafür zu schalten. Analysieren Sie den Schwierigkeitsgrad sorgfältig, um kluge Investitionsentscheidungen zu treffen.
Keyword-Typ – Keyword Typ ist ein wichtiges Merkmal von Keywords, sie ist mit bloßem Auge erkennbar: die Länge.
- Kurze Keywords – Auch als Shorttail-Keywords bezeichnet, diese Keywords bestehen aus einem oder zwei Wörtern. Sie haben tendenziell höhere Suchvolumen und sind stärker umkämpft, sind aber auch meist generisch und zielen auf zu breite Nutzergruppen, welche Leads von geringer Qualität und niedrige Konversionsraten bedeuten. Beispiel: “Katzen”.
- Lange Keywords – Sogenannte Long Tail Keywords mit vier oder mehr Wörtern sind spezifischer; sie haben kleinere Suchvolumen, aber kommen von einem stärker interessierten Publikum und bringen daher höherwertige Leads. Du solltest unbedingt die Longtail Keywords finden. Der meiste Suchtraffic kommt über Longtails. Beispiel: “Warum haben Katzen Angst vor Gurken”.
Keywords im Content Marketing
Manche sehen Content als ein Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung, und sie haben teilweise recht – Content-Marketing und SEO gehen Hand in Hand und haben große Überschneidungen. Der Erfolg des einen hängt in hohem Maß von der Qualität des anderen ab.
SEO ist eher technisch, während Content Marketing Strategie breiter und ganzheitlicher aufgestellt ist. Die Keyword-Recherche für das Content-Marketing dreht sich weniger um obskure Metriken und mehr darum, was deine Zielgruppe interessiert und aktuell im Trend liegt.
Beginnen wir mit einem lockeren Überblick, bevor wir tiefer in die Keyword-Analyse für SEO und PPC einsteigen.
Themenrecherche
Mit dem Tool Topic Research findest du Trendthemen und generieren Content-Ideen mit griffigen Überschriften, ohne sich lange in Big Data vertiefen zu müssen.
Topic Research ist ein einfaches, aber effektives Tool zur Gewinnung von Themen mit Zugkraft, Unterthemen und Ideen zur Verwertung in deinen Inhalten.
Denke einfach an ein Thema, das deine Website abdecken soll und gebe es in das Suchfeld ein.
Nach Bedarf kannst du von der Kartenansicht in andere Anzeigeformate wechseln:
Explorer – wenn du lieber mit Tabellen arbeitest.
Overview – wenn du eine komprimierte Fassung des Berichts bevorzugst.
Mindmap – wenn du eine visuelle Darstellung deiner Themenkarten wünschst.
Bei jeder Ansichtsoption erhältst du die besten:
Überschriften – Die zugkräftigsten Titel, geordnet nach Anzahl der Backlinks für die betreffenden Seiten.
Fragen – Die häufigsten Fragen, die Nutzer zum Thema stellen. Wenn du diese Fragen in deinem Content beantwortest schaffst du Mehrwert und hast eine Chance, dass deine Seite als hervorgehobenes Snippet im Suchergebnis erscheint.
Verwandte Suchen – Die Begriffe, die regelmäßig zusammen mit dem analysierten Thema bei Google abgefragt werden. Verwende sie, um die Nutzerintention besser zu verstehen und deinen Content entsprechend aufzuwerten. Klicke die Begriffe an, um eine Themenrecherche für sie zu starten.
Füge Überschriften und Fragen zu deiner Liste Favorite Ideas hinzu. Nutze sie, um deine Content-Marketing-Strategie zu erweitern und die zugkräftigsten Content-Stücke zu erstellen.
Traditionelle Keyword-Analyse
Die traditionelle Keyword-Analyse ist einfach eine Herangehensweise, die sich auf deine Website konzentriert und Seed-Keywords als Ausgangspunkt nutzt. Daraus entstehen längere Listen von Suchbegriffen, von denen du dir die besten herauspickst. Das hat nichts damit zu tun, für Robots zu schreiben, die Seite mit Keywords zu überfrachten oder andere obsolete SEO-Taktiken anzuwenden.
Das SEMrush-Toolkit bietet uns diverse Wege, um die besten Keywords zu finden; gute Basics sind nie verkehrt und die traditionelle Keyword-Analyse ist genau das Richtige für den Einstieg.
Keyword-Übersicht: Eine schnelle Analyse erhalten
Die Keyword-Übersicht ist der einfachste Weg, eine schnelle Analyse deiner Keywords zu erhalten. Eine vollständige Zusammenfassung aller wesentlichen Keyword-Metriken – Suchvolumen, CPC, Wettbewerb unter bezahlten Suchergebnissen, Top-platzierte Seiten, Anzeigentexte und mehr.
Öffne den Bericht, gebe dein Keyword in das Suchfeld ein und starte die Analyse.
Keyword-Übersicht: Ad-Verlauf
Der Ad-Verlauf hilft dir, Trends im Advertising zu erkennen und herauszufinden, ob das Keyword bereits aktiv für Suchergebnis-Anzeigen genutzt wurde.
Hier siehst du alle Domains, die innerhalb der zurückliegenden 12 Monate auf das analysierte Keyword geboten und eine PPC-Anzeige geschaltet haben.
Die Zahlen zeigen die Position, die die Anzeigen im gegebenen Monat unter den bezahlten Suchergebnissen einnahmen. Beachte, dass diese Position nicht unbedingt der Platzierung der Anzeige auf der Suchergebnisseite entspricht. Auch wenn du das höchste Gebot abgegeben hast, mag deine Anzeige unterhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen.
Du siehst außerdem die Menge an Anzeigen-Traffic, dessen Preis und die Gesamtanzahl der Ads für das Keyword.
Keyword Magic Tool: Eine Keyword-Master-Liste erstellen
Keyword Magic Tool ist ein leistungsstarkes Tool für vertiefende Keyword-Analysen und die Erstellung erstklassiger Master-Listen. Erkunde deine Marktnische und finde semantisch ähnliche Longtail-Suchanfragen, eingeteilt in themenspezifische Untergruppen.
Beginne mit einem einzigen Seed-Keyword:
Erkunde die vorgeschlagenen Gruppen und Untergruppen ähnlicher Keywords, um nischenspezifische Longtails und Ideen für deine PPC-Anzeigengruppen zu finden. Ordne die Gruppen nach Suchvolumen oder nach Anzahl der Keywords; schließe über das Augensymbol Gruppen aus, die du nicht benötigst. Alle erweiterten Filter, die du gesetzt hast, werden auch auf die Liste der Themen angewendet.
Beachte die Übereinstimmungstypen, mit denen du deine Keyword-Auswahl nach Bedarf ausweiten oder enger eingrenzen kannst.
Nutze den W-Fragen-Filter; dieses praktische Feature sucht dir Keywords in Frageform heraus. Hinter solchen Keywords steckt massenhaft Traffic. Oft lösen sie außerdem hervorgehobene Snippets aus, die als Überholspur zur Spitze der Suchergebnisseite dienen können.
Verwende die differenzierten erweiterten Filter, um die Themenspanne deiner Keyphrasen spezifischer einzugrenzen, indem du Wortanzahl, Suchvolumen, Keyword Difficulty, CPC, Wetbewerbsdichte und die Anzahl der Suchergebnisse bestimmst. Schließe Keywords mit weitgehender oder genau passender Übereinstimmung ein oder aus. Zeige mit der Maus auf SERP-Funktionen, um die Wörter zu sehen, die sie auslösen (manche Wörter lösen mehrere Funktionen aus).
Keyword Difficulty: Einen Wettbewerbsvorteil finden - bis zu 100 Keywords auf einmal überprüfen
Das Keyword-Difficulty-Tool errechnet eine Schätzung, wie schwer es sein wird, deine Mitbewerber mit einem bestimmten Keyword im Ranking zu überholen. Mit diesem Input weißt du Bescheid, mit welchen Keywords du realistisch den Kampf um die organischen Suchergebnisse aufnehmen kannst und welche demgegenüber eher für eine PPC-Kampagne geeignet sind.
Neben dem Schwierigkeitsgrad zeigt der Bericht die monatlichen Suchvolumen der Keywords, die Anzahl der URLs in den organischen Suchergebnissen und die ausgelösten SERP-Funktionen. Außerdem kannst du einen Schnappschuss der Suchergebnisseite aufrufen und die Entwicklung des Suchvolumens über die letzten 12 Monate sehen.
Variante 2: Bis zu 1000 Keywords auf einmal mit Keyword Manager analysieren
Du weißt, dass du im Keyword Difficulty Tool Daten von bis zu 100 Keywords auf einmal abfragen kannst.
Im Keyword Manager kannst du analysieren:
- Bis zu 1000 Keywords
- Inkl. aller Metriken (Keyword Difficulty, SERP Features, Top Mitbewerber)
Dazu bekommst du die “tagesaktuellen” Daten, wenn du die Keywords aktualisierst.
Die einzige Beschränkung: Es wird kein Suchvolumen angezeigt, wenn das Keyword nicht in der Datenbank von SEMrush ist.
Wozu ist das gut?
Für die Analyse von sehr vielen Keywords in einer kurzen Zeit. Dieses Vorgehen ist hochaktuell bei der Keyword-Recherche. Man hat meistens ein paar Tausend Keywords und die Metriken müssen möglichst schnell aktualisiert werden, wobei beim Export die Keywords der Liste und den Gruppen wieder zugeordnet werden sollen. Das spart Zeit.
Gehe ins Keyword Magic Tool. Gib ein beliebiges Keyword ein oder gehe in eine der erstellten Listen. Dann klickst du auf Keyword Manager.
Wähle dann eine Liste im Pop-up oder erstelle eine neue Liste. Dafür sollst du zuerst die relevanten Keywords im Keyword Magic Tool vermerken.
Neue Keywords werden automatisch dem Keyword Manager hinzugefügt. Du kannst neue Keywords mit einer anderen Gruppenbezeichnung zu der gesamten Liste hinzufügen. Beim Exportieren findest du diese Gruppen in der XSL/CSV-Datei wieder.
Wähle die zu aktualisierenden Keywords aus und klicke auf “Metriken aktualisieren”.
Wettbewerbsbasierte Keyword-Analyse
Wettbewerbsbasierte Keyword-Analyse ist das Gegenstück des traditionellen Ansatzes. Sie nutzt Websites als Ausgangspunkt, die es bereits auf die Suchergebnisseiten geschafft haben. Anstelle von Seed-Keywords bilden hier Seed-Websites den Ausgangspunkt der Recherche.
Du musst dich bei der Keyword-Analyse natürlich nicht auf eine einzige Vorgehensweise festlegen. Kombiniere ruhig verschiedene Techniken und setze alle Mittel ein, die dir zur Verfügung stehen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Die Tools zur Keyword-Analyse in SEMrush eröffnen dir verschiedene Wege, Einblicke in die Keywords deiner Mitbewerber zu gewinnen.
Organische Recherche: Mitbewerber in der organischen Suche entdecken
Mit dem Tool Organische Recherche findest du deine Mitbewerber und die besten Rankings, du erhältst die Keywords, mit denen sie gefunden werden und siehst die Auf- und Abstiege ihrer Seiten im Suchergebnis in der jüngeren Vergangenheit.
Auch wenn du schon weißt, mit wem du es zu tun hast, profitierst du von einer weiteren Überprüfung anhand des Tools. Vielleicht hast du noch Marktteilnehmer übersehen; es tauchen immer wieder neue Herausforderer am Horizont auf.
Rufe die Organische Recherche auf, gib deine Domain ins Suchfeld ein, öffne die Registerkarte Mitbewerber und scrolle zur Tabelle:
Nun hast du eine Liste deiner Mitbewerber. Diese dienen dir als Seed-Domains. Die Liste ist nach Wettbewerbs-Level geordnet – diese Metrik drückt aus, wie unmittelbar die Website mit der von deinen eingegebenen konkurriert. Sie basiert auf der Gesamtanzahl der Keywords, mit denen der Mitbewerber gefunden wird, und dem Prozentanteil der Keywords, die er mit der angegebenen Website gemeinsam hat.
Sortiere die Liste der Domains alternativ nach der Anzahl gemeinsamer Keywords. Klicke auf das Pfeilsymbol, um die entsprechende Website in einem neuen Reiter zu öffnen, oder auf den Domainnamen, um einen neuen Bericht für die Domain zusammenzustellen.
Wie du die Keywords deiner Mitbewerber erhältst
Unser nächster Halt ist der Bericht Positionen in der organischen Recherche für deine Seed-Domain.
Hier erhältst du alle Keywords, für die eine gegebene Domain in den Top-100-Suchergebnissen auftaucht. Jedes Keyword, mit dem eine Domain platziert ist, erscheint mit der URL der relevanten Landingpage und einigen weiterführenden Metriken für deine Recherche.
Die Liste, die du erhältst, ist wahrscheinlich zu lang. Füge also einige Filteroptionen hinzu, indem du auf die Schaltfläche Erweiterte Filter klickst.
So filtern wir zum Beispiel Keywords auf der ersten Suchergebnisseite heraus: [Einschließen – Ergebnisse – Kleiner als – 11],
oder solche mit niedrigem Schwierigkeitsgrad: [Einschließen – KD – Kleiner als – 60].
Chancen entdecken
Ein einfacher Weg zu möglichen Quick Wins ist, die Ranking-Veränderungen der Konkurrenz im Blick zu behalten.
Öffne die Registerkarte Positionsänderungen und sieh dir die Listen der verlorenen und verschlechterten Keywords an.
Verschlechtert – Die Positionen der Domain für diese Keywords sind gesunken, aber sie sind noch in den Top 100.
Verloren – Die Domain ist mit diesen Keywords nicht mehr in den Top 100.
Experimentiere mit den verschiedenen Filteroptionen und mit etwas Glück findest du Keywords, die echte Geschäftschancen darstellen.
Anzeigenrecherche: Konkurrenten in den bezahlten Suchergebnissen identifizieren
Mit der Anzeigenrecherche ist es ein Leichtes, die Mitbewerber jeder Domain um die bezahlten Suchergebnisse aufzuspüren. Der Arbeitsprozess ist hier ähnlich wie in Organische Recherche.
Starte den Bericht, gib deine Domain ein und öffne die Registerkarte Mitbewerber.
Am oberen Rand des Berichts siehst du die Karte Mitbewerberpositionierung. Diese Visualisierung beruht auf dem Traffic der Domain aus bezahlten Suchergebnissen sowie der Anzahl bezahlter Keywords. Sie vermittelt einen guten Überblick der Wettbewerbslandschaft bei den bezahlten Suchergebnissen.
Darunter siehst du die Tabelle Mitbewerber bezahlte Suche für die analysierte Domain.
Die Tabelle ist standardmäßig nach Mitbewerber-Level geordnet, ebenso wie in Organische Recherche, nur dass der Kalkulation hier bezahlte Keywords zugrunde liegen.
So kannst du bequem deine stärksten Mitbewerber als Seed-Domains verwenden.
Klicke auf das Pfeilsymbol, um die Website in einem neuen Reiter zu öffnen, oder auf den Domainnamen, um einen neuen Bericht für die Domain zusammenzustellen.
Die bezahlten Keywords Ihrer Mitbewerber analysieren
Um die Keywords zu ermitteln und zu analysieren, auf die deine Mitbewerber bieten, öffne den Bericht Positionen in der Anzeigenrecherche.
Verwende Erweiterte Filter, um den Bericht voll auszunutzen. Schließ zum Beispiel Keywords mit Suchvolumen über 1.000 ein und Keywords mit dem Markennamen deines Konkurrenten aus.
Probiere verschiedene Kombinationen von Filtern aus, um die Liste einzugrenzen, und finde Keywords mit niedrigen Kosten und geringem Wettbewerb für deine PPC-Kampagne.
Keyword-Gap: Keyword-Portfolios vergleichen
Keyword-Gap-Analyse ermöglicht einen direkten Vergleich der Keyword-Profile verschiedener Domains. Es ist ein großartiger und zugleich einfacher Weg, um festzustellen, wo du im Rückstand bist und um neue Chancen zu entdecken.
Ermitteln wir also die Keywords, mit denen dein Mitbewerber gefunden wird und du noch nicht vertreten bist.
Gib zuerst die Domains deiner Mitbewerber und dann deine eigene ein.
Wähle die Keyword-Typen aus, die du in die Analyse einbeziehen möchtest (organische, bezahlte oder PLA-Keywords).
Klicke auf Compare. Das Tool erstellt einen Bericht mit allen Keywords (gemeinsame, fehlende, schwache, starke und eindeutige).
Scrolle nach unten, um die ganze Tabelle der Keywords zu sehen, die du und deine Konkurrenten nutzen. Wähle einen deiner Konkurrenten und klicke auf Unique. Jetzt kannst du Keywords aus dieser Liste auswählen und direkt zum Keyword Manager hinzufügen, um mit ihnen weiterzuarbeiten.
Du kannst auch verschiedene Keyword-Typen vergleichen, z.B. solche Keywords finden, für die du hohe Rankings hast und deine Konkurrenten Werbung machen.
Die Performance deiner Keywords verfolgen
Position Tracking
Du hast die besten Keywords gefunden, deine Website damit angereichert und auf die kosteneffektivsten geboten. Nun heißt es abwarten und Tee trinken. Während du das tust, kannst du das Tracking-System verwenden, um deine Performance in der organischen und bezahlten Suche zu verfolgen und mit der Konkurrenz zu vergleichen.
Nutze Positions Tracking, um die täglichen Rankings für jedes Keyword zu überwachen.
Gebe einfach die URL der Seite ein, deren Keyword-Rankings dich interessieren, wähle Gerät und Ort aus und füge deine Keywords hinzu.
Du kannst gleichzeitig mehrere Gerätetypen und geographische Regionen bis hinab zur Postleitzahlen-Ebene ins Visier nehmen sowie Chancen für SERP-Funktionen und deine lokalen Mitbewerber identifizieren.
Fortgeschrittene Strategien der Keyword-Analyse
Organic Traffic Insights
Organic Traffic Insights unterstützt die Analyse der Performance deiner Website in der organischen Suche, indem sie Daten aus Google Analytics, Google Search Console und SEMrush auf einem einzigen Dashboard zusammenführt. Diese Integration von drei wichtigen Datenquellen stellt sicher, dass du die genauesten und vollständigsten Keyword-Daten erhältst – einschließlich der “not provided”-Keywords aus Google Analytics.
PPC Keyword Tool
Nutze das PPC Keyword Tool, um die besten potenziellen Keywords für deine Anzeigen zu finden. Finde heraus, bei welchen Keywords sich die Investition lohnt, plane Anzeigengruppen und generiere automatisch gruppenübergreifende Ausschlüsse für deinen Kampagnenplan. Ein weiteres wichtiges Feature von PPC Keyword ist die Möglichkeit, CPC und Suchvolumen für spezifische Städte und Regionen anzuzeigen.
Sensor
Der Sensor misst die Schwankungen der Suchergebnisse für deine Keywords, so dass du plötzliche Sprünge schnell bemerken und darauf reagieren kannst. Ob es ein Algorithmus-Update von Google oder ein Ereignis in deiner Branche ist – du erfährst zuerst davon.
Post Tracking
Der Bericht Post Tracking hilft dir, die Performance deiner Inhalte auf externen Plattformen zu überwachen. Gastartikel sind eine wertvolle Möglichkeit, Links aufzubauen und deine Markenbekanntheit zu erhöhen, doch die Erfolgsmessung ist schwierig – außer, du hast das richtige Tool.
Traffic Analytics
Bevor du mit der eigentlichen Keyword-Analyse beginnst, gilt es zu entscheiden, welche Seiten deiner Website du bearbeiten möchtest. Musst du neue Seiten erstellen oder nur die vorhandenen optimieren? Beantworte diese Fragen detailliert mit Hilfe von SEMrush Traffic Analytics.
- Enthülle den Gesamttraffic deiner Mitbewerber und ihre wichtigsten Traffic-Quellen. Einige von ihnen schneiden in der organischen Suche vielleicht schlechter ab als in den anderen Kanälen. Nehme sie als negative Beispiele und studiere ihre Keywords, so dass du siehst, was du vermeiden solltest.
- Erhalten eine Liste der Top-Landingpages deiner Mitbewerber. Stelle anhand dessen fest, welche Seiten du deiner Website hinzufügen solltest und welche du verbessern kannst.
- Finde heraus, welche Kanäle den Top-Landingpages deiner Mitbewerber Traffic gebracht haben. Entscheide entsprechend der Verteilung, ob es Anzeigentexte oder SEO-Inhalte sind, die zuerst eine Keyword-Recherche erfordern.
Glossar
Begriffe der Keyword-Analyse, die du kennen solltest
Keyword (Suchbegriff, Suchanfrage) – Wort oder Wortfolge, das/die für eine Online-Suche verwendet wird.
Anzeigen-Keyword – Suchanfrage, die ein bezahltes Suchergebnis auslöst.
Webtraffic – Einfach gesagt, ist dies der Strom der Besucher, die auf deine Website kommen. Die Qualität und Quantität des Traffics bestimmt den Erfolg einer Website. Nutzer können auf verschiedenen Wegen zu den Seiten deiner Webpräsenz gelangen, doch wir konzentrieren uns auf die zwei wichtigsten Traffic-Quellen, die der Keyword-Recherche bedürfen:
- Organischer Suchtraffic – Besucher, die über ein unbezahltes Suchergebnis gekommen sind; diese Art von Traffic ist für den Erfolg einer Website auf lange Sicht entscheidend.
- Bezahlter Traffic – Besucher aus bezahlten Traffic-Quellen (Werbung).
PPC (Pay per Click) – Ein Modell der Internetwerbung, bei dem durch bezahlte Anzeigen (Google Ads) Traffic auf eine Website geleitet wird. Die Auswahl der richtigen Keywords ist für den Erfolg einer PPC-Kampagne essentiell. Drei Formen der Bezahlung sind zu unterscheiden:
- CPC (Cost per click) – Werbetreibende zahlen pro Klick auf die Anzeige.
- CPM (Cost per impression) – Werbetreibende zahlen pro Werbeeinblendung.
- CPA (Cost per acquisition) – Werbetreibende zahlen, wenn Nutzer eine definierte Aktion ausführen.
CTR (Click-Through-Rate – Klickrate) – Der Prozentanteil der Nutzer, die auf eine Werbung oder einen Link in den Suchergebnissen geklickt haben, nachdem ihnen diese/r angezeigt wurde.
SERP (Search Engine Results Page – Suchergebnisseite) – Die Auflistung der Webseiten, die eine Suchmaschine als Ergebnis für eine Suchanfrage liefert.
SERP-Funktion – Eine zusätzliche Ebene an Informationen oder Kontext über das reguläre Suchergebnis hinaus. Eine große Spanne von SERP-Funktionen für verschiedenste Arten von Keywords sind im Einsatz.
z.B.
Hervorgehobenes Snippet – Die bekannteste SERP-Funktion erscheint ganz oben auf der Suchergebnisseite und enthält die relevanteste Antwort auf eine Frage.
Local Pack – Diese SERP-Funktion erscheint für Suchanfragen mit lokaler Intention, zum Beispiel “Pizza in meiner Nähe” oder “beste Pizza in Hamburg”.