Posted by: S. Klöhn Category: Keywords finden, SEO

Suchbegriffe in Frageform machen einen wesentlichen Teil der Suchanfragen aus, die täglich bei Google eingegeben werden. Laut Internet Live Stats wurden 2020 täglich rund 3,5 Milliarden Suchanfragen bei der führenden Suchmaschine durchgeführt. 2017 schätzte eine auf Moz veröffentlichte Jumpshot-Studie, dass bald etwa 8 % der Suchanfragen als Fragen formuliert sein würden.

Diese Zahlen zeigen klar, dass die Optimierung deiner Website für Frage-Keywords einen großen Unterschied für deine SEO Strategie machen kann. Du kannst viel organischen Traffic generieren, Links gewinnen oder Traffic in Verkäufe umwandeln, indem du mit deinem Content ein hervorgehobenes Snippet eroberst.

In diesem Artikel erkläre ich, wie Google eine Antwort auf frageförmige Phrasen generiert und wie du deine Website als hervorgehobenes Snippet oder Rich Result im Suchergebnis platzieren kannst. Sehen wir uns zuerst die Grundlagen an und machen wir uns die Algorithmen klar, die den Suchprozess zur Beantwortung von Frage-Keywords tragen.

Dafür habe ich den Artikel in folgende Unterthemen gegliedert:

1. Was sind die W-Fragen-Keywords?
2. Der Zusammenhang zwischen Frage-Keywords und semantischer Suche
3. Die wichtigsten Frage-Keywords
4. W-Fragen Tools: Wie recherchiert man die Frage-Keywords?
5. Wie du deine Inhalte bei Google als direkte Antworten erscheinen lässt
6. Wie du deine Inhalte bei Google als Kurzantworten erscheinen lässt
7. Wie du deine Inhalte bei Google als Langantworten erscheinen lässt
8. Relevante strukturierte Daten zu kurzen und langen Antworten hinzufügen

Was sind die W-Fragen-Keywords?

Die Keyword Fragen sind Fragestellungen zu einem Keyword. Die häufigsten W-Fragen sind: Wer, Wo, Was, Wie, Wann, die bei Google in Verbindung mit den Keywords verwendet werden.

Der Zusammenhang zwischen Frage-Keywords und semantischer Suche

Der Abschnitt ‘Ähnliche Suchanfragen’ in Google Trends und auch die vorgeschlagenen Vervollständigungen bei Eingaben in der Google-Suche beruhen auf der Technologie für die semantische Suche. Zwischen der semantischen Suche und Frage-Keywords besteht ein wichtiger Zusammenhang: Google identifiziert mithilfe der semantischen Suche die Entitäten, die in Frage-Keywords enthalten sind. Dabei sollte man die Suchintentionen der Nutzer erkennen und beachten, um die richtigen Keywords auszuwählen.

Werfen wir einen näheren Blick auf die semantische Suche und das Hummingbird-Update von Google, das auf der semantischen Suche basiert.

Was ist die semantische Suche?

Semantische Suche ist ‘Suche nach Bedeutungen’.

Semantik ist das Studium der Wörter und ihrer Logik, und semantische Suche ist im Wesentlichen eine Technik der Datensuche, die die Bedeutung der Wörter und die Absicht des Benutzers versteht, um passende Suchergebnisse zu präsentieren.

Die semantische Suche berücksichtigt folgende Faktoren:

  • Das natürliche Sprachverständnis.
  • Den Benutzerkontext.
  • Den Kontext der Abfolge von Suchanfragen.
  • Die Erkennung von Entitäten.
Google wendet also seine semantische Suchtechnologie an, um Suchanfragen zu verarbeiten. Wann immer du einen Suchbegriff eingibst, analysiert Google ihn als natürliche Sprache und wählt die enthaltenen Objekte aus. Anschließend analysiert der Algorithmus eine Reihe von Dokumenten und präsentiert die Antwort in einem hervorgehobenen Snippet. Dies ist semantische Suche in Aktion.

Das Hummingbird-Update

Das Hummingbird-Update von Google wurde 2013 eingespielt und hat Google zu einer schnelleren und genaueren Suchmaschine gemacht.

Hummingbird war ein weit überlegener Algorithmus gegenüber den älteren, die sich noch hauptsächlich auf Keywords konzentrierten. Das Update markiert die Umstellung der Suche von Wortfolgen zu Dingen.

Heute kann Google die Identitäten in der Suchabfrage ermitteln, die Beziehung zwischen ihnen herausfinden und das beste Suchergebnis oder gleich eine genaue Antwort an den Suchenden zurückgeben.

Nun haben wir unser Wissen über Semantik und Hummingbird aufgefrischt. Als Nächstes müssen wir verstehen, wie Frage-Keywords und hervorgehobene Snippets verstehen.

Was sind FAQ-Phrasen?

Immer wenn jemand eine Frage bei Google eingibt, versucht die Suchmaschine, eine Antwort darauf zu geben. Die Antwort wird häufig in einem Antwortfeld zurückgegeben, wie folgender Screenshot zeigt:

Google versucht immer, die beste Antwort auf die gestellte Frage zu finden. Das Ergebnis kann aus einem Knowledge Graph abgerufen oder von einer Website extrahiert werden.

Hervorgehobenes Snippet - die Google-Antwort-Box

Wenn ein Suchmaschinennutzer eine Frage stellt, zeigt Google die Antwort in Form eines hervorgehobenen Snippets an. Dieses enthält die von einer Webseite extrahierte Antwort sowie den Titel und die URL der Webseite. Hier siehst du die Position eines hervorgehobenen Snippets:

Die Fragen, die von Google beantwortet werden, lassen sich in verschiedene Typen gliedern. Mithilfe dieses Wissens können Sie die besten Keywords identifizieren und Ihre Inhalte so planen, dass Ihre gesamte SEO Strategie davon profitiert.

Die wichtigsten Frage-Keywords

Arten von Fragen, die Google beantwortet:

Mit der Einführung der Technologie zur semantischen Suche tat Google einen großen Sprung von der Suchmaschine zur Antwortmaschine. Seitdem haben sich weitere Entwicklungen im Bereich der semantischen Suche, der künstlichen Intelligenz, der Sprachsuche, der Schema-Daten, der Verarbeitung von Abfragen und so weiter vollzogen. Diese Entwicklungen haben Google zu einem intelligenten Suchassistenten gemacht, der direkte Antworten auf Fragen der Nutzer liefern kann, statt nur Links zu Webseiten bereitzustellen.

Das Konzept ist recht einfach. Google konzentriert sich immer mehr auf die Sprachsuche und ist bemüht, Nutzern sofort eine Antwort zu geben. Daher haben Websites mit korrekt strukturierten Daten beste Chancen, in den Suchergebnissen unter den hervorgehobenen Snippets zu erscheinen. Auf strukturierte Daten kommen wir weiter unten zurück.

Es gibt verschiedene Arten von Fragen, die von Google beantwortet werden. Dies sind die wichtigsten:

1. Fragen mit direkten Antworten

Hier handelt es sich um W-Fragen, die mit “Was”, “Wo”, “Wer”, “Wann”, “Warum”, “Welches” usw. beginnen.

Wenn der Suchende eine Frage dieser Art stellt, zum Beispiel “Wo steht die große Sphinx?”, ermittelt Google mithilfe seiner Technologie zur semantischen Suche korrekt die Absicht des Nutzers und gibt eine genaue Antwort zurück, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist. Die Antwort bezieht Google direkt aus dem Knowledge Graph.

Auch für die W-Frage “Wann ist Halloween?” liefert Google eine direkte Antwort, in diesem Fall das Datum und den Wochentag des Feiertags im aktuellen Jahr.

Direktantworten dieser Art erscheinen tendenziell häufiger bei englischsprachigen Suchanfragen. Die Quelle kann auch eine Webseite sein, so dass auch hier SEO-Chancen bestehen. Im Deutschen allerdings sind die folgenden zwei Typen von Antworten häufiger zu beobachten.

2. Fragen mit kurzen Antworten

Diese Fragen beginnen häufig mit “Können” oder “Haben”, aber auch wiederum mit den üblichen oben aufgezählten W-Fragen.

Wenn der Suchende zum Beispiel die Frage “Warum ist das Meer blau?” stellt, wird ein Antwort-Snippet ausgegeben, das die gestellte Frage genau beantwortet, wie im folgenden Screenshot zu sehen:

Für die Frage “Können Menschen Gras essen?” erscheint ein Snippet mit einer genauen Antwort und Erklärung zur Frage:

3. Fragen mit langen Antworten

Wenn der Suchende die Frage “Wie aktualisiert man Treiber?” eingibt, erscheint als Antwort eine Kurzanleitung, die in mehreren Schritten eine Vorgehensweise beschreibt. Hier ist es die Absicht des Suchenden, eine klare Vorstellung vom Verfahren zu gewinnen, und Google schätzt diese Absicht korrekt ein:
Dies sind die drei häufigsten Arten von Frage-Keywords, die von Google beantwortet werden. Beschäftigen wir uns nun mit den Techniken, mit denen du solche Frage-Keywords finden kannst, um sie in deine SEO-Strategie aufzunehmen.

Sind Longtail Keywords die W-Fragen Keywords?

Nein! W-Fragen Keywords können oft Longtail Keywords sein, jedoch ist hier das Suchvolumen wohl ausschlaggebend. Es gibt auch viele populäre Fragen, die ein hohes Suchvolumen haben. Also, besser nochmals nachprüfen.

W-Fragen Tools: Wie recherchiert man die Frage-Keywords?

Die wichtigsten W-Fragen Tools sind:

  • Keyword Magic Tool
  • SEMrush Topic Research
  • AnswerThePublic
  • Ubersuggest
  • Keyword Tool
  • instakeywords.com
  • W-Fragen-Tool.com
  • Seorch

Beachte hierzu auch unseren Beitrag 11 kostenlose Keyword-Recherche-Tools.

Es gibt verschiedene Methoden und Tools, mit denen du die besten W-Fragen für deine SEO-Strategie finden kannst. Auf die Gefahr hin, dass du einige davon schon kennst, werde ich im Folgenden einige der besten Keyword-Fragen-Tools vorschlagen, um die relevantesten Keywords in kürzester Zeit zu recherchieren.

  • Verwende das Keyword Magic Tool von SEMrush, um Keywords in Frageform für deine Fragen-SEO zu finden. Gebe dazu einfach dein Hauptkeyword in das Tool ein, nachdem du dich in deinem SEMrush-Konto angemeldet hast, und klicke auf die Schaltfläche “W-Fragen”. Das Keyword-Tool generiert dann automatisch viele wertvolle Keywords für deine W-Fragen-Liste.

In unserem ausführlichen Leitfaden für die Keyword Recherche findest du weitere Anregungen für die Suche nach Frage-Keywords.

  • Nutze die Funktion Search Questions des Tools SerpStat, um massenhaft relevante W-Fragen-Keywords zu finden. Du findest sie unter Keyword Research -> SEO Research. Gebe einfach dein Hauptkeyword ein und klicke auf Content Marketing -> Search Questions. Nun erhältst du eine Liste von Fragen, sortiert nach Ländern und am meisten nachgefragten Wörtern.

Wie du deine Inhalte bei Google als direkte Antworten erscheinen lässt

Konzentriere dich bei der Optimierung auf folgende Faktoren, damit deine Webseiten als Inhalte für direkte Antworten bei Google in Frage kommen:

  • Beantworte die Frage so weit oben wie möglich – am besten im ersten Satz des ersten Absatzes.
  • Formuliere zuerst die Frage und beantworte sie dann, damit Google deine Webseite leichter als beste Antwort auswählen kann. Beispiel: Beantworte eine Frage wie “Wofür steht die Abkürzung NASA?” mit “Die Abkürzung NASA steht für National Aeronautics and Space Administration, die Luft- und Raumfahrtbehörde der USA”.
  • Beende die Antwort nicht zu abrupt. Führe das Thema weiter aus, nachdem du eine direkte Antwort auf die Frage gegeben hast. Dies verleiht deiner Antwort und deinem Content mehr Gewicht.
  • Erhöhe die Vertrauenswürdigkeit deiner Website. Biete solide Informationen an, beantworte Fragen, stehle keine Inhalte und vermeide zwielichtige SEO-Praktiken.
  • Gebe dein Bestes, wenn du informative Artikel zu einem Thema erstellst. Zeige Google, dass du eine vertrauenswürdige Ressource für die Nutzer bist.
  • Damit die Suchintention, das Keyword und die Antwort auf die Frage stimmen, sowie das Suchvolumen da ist, solltest du eine Keyword Analyse durchführen, die dir weitere wichtigen Insights liefert.

Wie du deine Inhalte bei Google als Kurzantworten erscheinen lässt

Um mit deinen Webseiten in Snippets mit Kurzantworten zu erscheinen, solltest du die folgenden Faktoren optimieren:

  • Schreibe den Content in einem Frage-Antwort- bzw. FAQ-Format. Formuliere zuerst die Frage und dann eine ausführliche Antwort. Das Muster sollte dem folgendem Beispiel ähnlich sein:

    Frage: Wodurch entsteht Wind?
    Antwort: Eine ungleichmäßige Aufheizung der Erdoberfläche verursacht Winde. Wenn sich Luft erwärmt, wird sie leichter und steigt auf. Dadurch entsteht ein Bereich mit niedrigem Luftdruck. Dann bewegt sich Luft aus einem Gebiet mit höherem Luftdruck dorthin und erzeugt damit Wind.

    Frage: Wie bilden sich Wolken?
    Antwort: Tagsüber verdunsten durch Erwärmung große Wassermengen und steigen auf. Auch durch biologische Vorgänge wie Transpiration und Atmung gelangt Wasserdunst in die Atmosphäre. Dies führt zu einer Erwärmung der Luft. Wenn die erwärmte Luft aufsteigt, dehnt sie sich aus und kühlt ab, was zur Kondensation des Wasserdampfes in Wassertropfen führt. Staub und andere Partikel in der Luft begünstigen die Kondensation zusätzlich. Die Bildung der Wassertröpfchen führt zur Bildung von Wolken.

Wie du deine Inhalte bei Google als Langantworten erscheinen lässt

Um mit deinen Webseiten in Snippets mit Langantworten zu erscheinen, solltest du die folgenden Faktoren optimieren:

  • Zu lange Antworten lassen sich oft besser als Videos darstellen. Wenn du diesen Weg wählst, solltest du dich eingehend mit dem Thema beschäftigen, damit dein Video so relevant und hilfreich wie möglich ist. In naher Zukunft werden Anfragen mit langen Antworten wahrscheinlich tendenziell Videos als Direktantworten zurückgeben. Videos sind im Allgemeinen nützlich für Suchvorgänge, bei denen der Suchende nach einem Verfahren zur Herstellung von etwas sucht. Bei der Abfrage “Wie streiche ich eine Wand” gibt Google beispielsweise ein Karussell von YouTube-Videos zurück, in dem die Vorgehensweise beim Streichen erklärt und gezeigt wird. Beachte auch, dass YouTube-Videos in den Suchergebnissen Vorrang haben. Du kannst mit Videos also dein Branding unterstützen, werden aber weniger Traffic für deine Website generieren.
  • Du kannst Suchanfragen dieser Art auch mit Langantworten in Form von schriftlichen Schritt-für-Schritt-Tutorials beantworten. Solche Tutorials sind nützlich, um einen großen Teil des organischen Traffics zu erhalten, da sich viele Nutzer von der Suchergebnisseite auf die Website durchklicken. Bei der Suche “Wie erstelle ich ein Google-Konto?” wird in der Antwortbox beispielsweise eine Anleitung von Google angezeigt.
  • Einige Fragen lassen sich gut im Listenformat beantworten. Diese Ressource von Shopify ist ein hervorragendes Beispiel für Inhalte im Listenformat. Er enthält eine Liste von Geschäftsideen, die nur geringe Investitionen erfordern, und ist informativ und umfassend.
  • Stelle sicher, dass die Sprache leicht lesbar (du erinnerst dich an den Dale-Chall- und den Flesch-Kincaid-Score?), grenze die wesentlichen Punkte klar ab und ordne den Hauptthemen eigene Überschriften zu.
  • Verwende Bilder für alle Schritte deines Tutorials, da dieses ohne Screenshots oder Bilder unvollständig wirkt.
  • Achte darauf, dass die Hauptüberschrift der Seite Ähnlichkeit mit der vom Suchenden gestellten Frage aufweisen sollte. Dies ist kritischer Faktor für die Relevanz deiner Seite für das betreffende Frage-Keyword.

Relevante strukturierte Daten zu kurzen und langen Antworten hinzufügen

Der wichtigste Schritt, den du bei sowohl Kurz- als auch Langantworten-Keywords ausführen musst, ist das Hinzufügen relevanter strukturierter Daten. Die folgenden Arten von strukturierten Daten sind für Frage-Keywords unerlässlich. Wähle zur Beantwortung deiner Frage das am besten passende Markup aus.

Videos

Wenn du in deinem Inhalt Videos bereitstellst, lese die Anweisungen auf der entsprechenden Hilfeseite von Google. Füge alle nötigen Informationen wie das Datum des Video-Uploads, das Thumbnail, die Videobeschreibung und die Dauer hinzu.

Wenn du die Details hinzugefügt hast, teste das Markup mit dem Testtool für strukturierte Daten.

Produkt

Dieses Markup ist nützlich, wenn Nutzer Fragen zu einem bestimmten Produkt stellen. Befolge die Google-Anweisungen für Produkt-Markup.

Prüfe die Seiten wieder mithilfe des Testtools, bevor du mit der Traffic-Generierung beginnst. Damit es mit dem Mark-Up gut klappt, lese unseren Leitfaden zu den strukturierten Daten und wie man sie richtig auswählt.

Für deine Chancen auf ein Erscheinen in der Antwortbox ist auch entscheidend, dass die angegebenen Produktinformationen stets korrekt und aktuell sind.

Rezept

Wenn du eine Rezept-Website betreibst, füge das Schema-Markup für Rezepte auf allen deinen Rezepte-Seiten hinzu. Hier findest du eine vollständige Anleitung zur Implementierung von strukturierten Daten zu Rezepte-Seiten.

Validiere deine Daten erneut mit dem Testtool für strukturierte Daten.

Sprachausgabe

In naher Zukunft werden Daten für die Sprachausgabe zweifellos eine entscheidende Rolle für die SEO spielen.

Wenn du eine Nachrichtenseite betreibst, verwende Schema-Daten für die Sprachausgabe, mit deren Hilfe Abschnitte innerhalb eines Artikels entsprechend ausgezeichnet und durch Sprachausgabe an den Nutzer übermittelt werden.

Frage-Antwort-Seiten

Webseiten, die Informationen in einem Frage-Antwort-Format enthalten, werden als F&A-Seiten bezeichnet. Die Seiten enthalten nur eine Frage, gefolgt von einer oder mehreren Antworten auf die Frage. Manchmal wurde auch noch gar keine Antwort gegeben.

Du kannst den FAQ Markup mit Google Tag Manager bequem den nötigen Seiten hinzufügen.

Ein gutes Beispiel für eine Frage-Antwort-Seite ist diese. Die Seite der Apple-Plattform Stack Exchange beantwortet eine einzelne Frage mit vier Antworten. Zwei Personen haben für die beste Lösung abgestimmt.

In seinem Bestreben, Fragen so genau wie möglich zu beantworten, hat Google 2018 Rich Results für F&A-Phrasen eingeführt, mit denen die beste aus einer Gruppe von Antworten in Foren extrahiert und in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Rich Results sind ein Typ von Suchergebnis, der speziell für Frage-Antwort-Sätze erstellt wurde, um die beste Antwort auf die Frage des Benutzers hervorzuheben.

Damit deine Webseite eine Chance hat, als Rich Result angezeigt zu werden, musst du deine Daten mit Schema.org-Markup auszeichnen. Dieses Google-Tutorial enthält alle Details zu den Richtlinien sowie Beispiele, die dir helfen, deine Inhalte prominent in den Suchergebnissen zu platzieren.

Bitte beachte: Ähnlich wie bei den F&A-Seiten hat Google eigene Datenmarkups für HowTo- und FAQ-Seiten eingeführt, die du zur SEO für diese Inhaltstypen nutzen solltest. Hier erfährst du mehr über diese Markups:

Nachdem du deine Seiten gemäß Google-Richtlinien erstellt hast, besteht der letzte Schritt darin, sie mit dem Test für Rich-Suchergebnisse zu prüfen.

Welche Frage-Keywords solltest du nicht beantworten?

Bei einigen Suchanfragen gibt Google eine direkte Antwort zurück, die aus dem Knowledge Graph stammt. Solche Beispiele haben wir oben gesehen. Unter diesen Antworten wird kein Website-Link angezeigt. Daher macht es keinen Sinn, SEO für solche Keywords zu betreiben. Dieses Antwortfeld ist kein hervorgehobenes Snippet, da ein solches immer einen Link zu der Website enthält, von der die Antwort extrahiert wurde. Ob dies auf eine Frage zutrifft, die du für eine Optimierung in Betracht ziehst, kannst du einfach durch eine Google-Suche herausfinden.

Mit dem Leistungsbericht der Google Search Console die Performance optimieren

Der Leistungsbericht der Google Search Console zeigt alle wichtigen Kennzahlen zur Leistung deiner Website in den Google-Suchergebnissen an. Mit diesem Bericht kannst du die Webseiten identifizieren, die als Rich Results angezeigt werden, und Strategien zur Verbesserung ihrer Leistung entwickeln.

Fazit: Mehr Traffic gewinnen mit hervorgehobenen Snippets

Die Optimierung für Frage-Keywords ist ein solider Weg, deine SEO-Strategie von gut auf herausragend aufzuwerten. Indem du das hervorgehobene Snippet eroberst, kannst du mit einem großen Traffic-Anteil gegenüber deinen Konkurrenten in Führung gehen. Wenn Inhalte deiner Website in der Antwortbox angezeigt werden, erhältst du mehr Traffic und bald auch natürliche Links. Die Optimierung für Frage-Keywords ist eine meiner wichtigsten SEO-Strategien. Hast du sie schon ausprobiert?

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