Posted by: S. Klöhn Category: Keywords finden, SEO

Keywords mit geringem Wettbewerb

Wenn du dich einem neuen Markt annäherst, gilt es die besten Keywords für deine SEO-Strategie zu finden.

Behalte bei der Zusammenstellung der wichtigsten Suchbegriffe für deine Website im Blick: Auch deine Mitbewerber optimieren ihre Seiten, und deine stärksten Konkurrenten haben bereits Positionen auf der ersten Suchergebnisseite bis hinauf zu den Top 3 errungen.

Hast du überhaupt eine Chance, die Konkurrenz zu übertreffen? Auf jeden Fall! Aber du musst klug vorgehen – und für den Anfang auf Keywords abzielen, die relativ wenig umkämpft sind.

Das richtige Keyword zu finden, ist nicht einfach. Die Keyword Recherche ist ein essenzieller Bestandteil des Online-Geschäfts. Keywords müssen sorgfältig ausgewählt werden, um effektiv deine potenziellen Kunden zu deinen Produkten oder Dienstleistungen zu führen. Damit deine Website möglichst schnell Sichtbarkeit im Suchergebnis erhält, achte darauf, dass genug Keywords mit geringem Wettbewerb dabei sind.

Hierfür habe ich den Artikel in folgende Absätze unterteilt:

1. Video-Tutorial für eine Keyword-Recherche
2. Video-Tutorial wie man Long-Tail Keywords findet
3. Eine erste Keyword-Liste erstellen
4. Die Keyword-Liste erweitern
5. Keywords mit großem Suchvolumen und geringem Wettbewerb finden
6. Masterliste filtern und Keywords mit geringem Wettbewerb finden
7. Resümee

Video-Tutorial für eine Keyword-Recherche

Es gibt noch die sogenannten Long-Tail Keywords, die eine wichtige Rolle bei der Keyword Recherche spielen. Sie haben oft einen sehr geringen Wettbewerb, da sie sehr spezifisch sind und wenig Suchvolumen besitzen. Dafür konvertieren sie sehr gut.

Video-Tutorial wie man Long-Teil Keywords findet

Eine weitere interessante Keyword-Art sind die W-Fragen Keywords. Sie sind mit den Longtails verwandt, da W-Fragen oft auch Longtail-Keyword sind. W-Fragen sind für die Erstellung des Contents von großer Bedeutung, da sie die einzelnen Fragen der Nuntzer beantworten.

Keywords mit geringem Wettbewerb sind beim Ringen um hohe Rankings unverzichtbar. Doch wo und wie sind sie zu finden? Diese Frage beantworte ich in den folgenden Abschnitten.

1) Eine erste Keyword-Liste erstellen

Öffnen Sie die Organische Recherche, geben Sie den Domainnamen eines Mitbewerbers ein und klicken Sie auf Suche. Sie erhalten eine Liste von Keywords, mit denen die Mitbewerber-Website in den Top 100 der organischen Suchergebnisse von Google gefunden wird.

Verwende Filter, um Keywords mit maximaler Relevanz für dein Geschäft zu finden. So sieht das beispielsweise mit einem Filter für das Stichwort “vegan” aus:

Frage die organischen Positionen mehrerer relevanter Domains ab und exportiere die Ergebnisse als XLS- oder CSV-Datei. Führe die exportierten Dateien in einer Mappe zusammen, um alle relevanten Keywords an einem Ort zu sammeln.

Du kannst auch das Tool Keyword-Gap verwenden, um individuelle Keywords jeder Domain zu recherchieren und die Ergebnisse zu exportieren. Wähle den Übereinstimmungstyp “Alle Keywords”, um so viele Keywords wie möglich zu erhalten.

Als Beispiel haben ich folgende fünf Domains verwendet: fitmencook.com, sweetpeasandsaffron.com, projectmealplan.com, workweeklunch.com und flavcity.com. So erhalte ich durch wenige Klicks eine Liste von fast 200.000 Keywords für die Food-Blogging-Nische.

Tipp: Wenn du keine fünf Domains in deiner Nische kennst, verwende den Mitbewerber-Bericht in Organische Recherche.

Exportiere auch diesen Bericht als XLS- oder CSV-Datei und verbinde die Liste mit den vorher erstellten, um eine Gesamtliste zu erhalten. Im nächsten Schritt finden wir weitere Keyword-Ideen für die Liste.

2) Die Keyword-Liste erweitern

Das Ziel besteht bei diesem Schritt darin, deine Keyword-Gesamtliste mit Suchbegriffen zu erweitern, die du vielleicht übersehen hast. Nachdem du so viele potenziell relevante Keywords wie möglich zusammengetragen hast, kannst du die besten Ziel-Keywords für deine Website herausfiltern.

  • Öffne das Keyword Magic Tool, um weitgehend passende Keywords zu recherchieren, und klicke auf Suchen. Du erhältst eine Liste erweiterter Keyword-Phrasen, die deine Suchphrase enthalten.
  • Verwandte Keywords findest du über den Related-Filter. Dieser liefert dir Wortfolgen, die semantisch mit der eingegebenen Phrase verwandt sind. Sie sind anders formuliert, führen aber zu ähnlichen Suchergebnissen. Übernehme der Vollständigkeit halber auch hiervon einige für deine Liste.
  • Eine wertvolle Quelle von attraktiven Themen sind Frage-Keywords. Diese findest du über den W-Fragen-Filter. Wenn du ihn aktivierst, erhältst du nur Keyword-Phrasen, die Frage-Wörter (was, wie, warum, wo, wann) enthalten.
Exportiere noch einmal deine Ergebnisse und füge sie zu deiner Keyword-Gesamtliste hinzu.

3) Keywords mit großem Suchvolumen und geringem Wettbewerb finden

Das durchschnittliche monatliche Suchvolumen jedes Keywords zeigt, wie viel Traffic du damit potenziell gewinnen kannst. Je höher deine Positionen mit stark nachgefragten Keywords sind, desto mehr Traffic fließt zu deiner Website. Doch leider sind die meisten Keywords mit hohem Suchvolumen stark umkämpft.

Es hat keinen Sinn, mit Keywords in den Ring zu steigen, mit denen du keine Chance auf ein hohes Ranking hast. Deshalb gilt es die richtige Balance zwischen Suchvolumen und Wettbewerb zu finden.

Um dir dabei zu helfen, bietet SEMrush zwei Möglichkeiten, Keywords mit zu starkem Wettbewerb herauszufiltern:

  1. Keyword Difficulty – eine Schätzung der Schwierigkeit, mit einem Keyword die aktuell auf den höchsten Positionen bei Google angezeigten Websites und -seiten im Ranking zu übertreffen.

  2. Mitbewerberdichte – die Zahl der Werbetreibenden, die für ein bestimmtes Keyword Anzeigen schalten. Obwohl sich diese Metrik auf die bezahlten Suchergebnisse bezieht, lässt sie sich auch als Hinweis auf den Wettbewerb in den organischen Suchergebnissen interpretieren.

Du solltest in allen deinen Exporten sowie Ansichten der SEMrush-Arbeitsoberfläche eine Spalte für diese beiden Metriken vorfinden. Sie helfen dir bei der Auswahl von Keywords mit guten Erfolgschancen.

Was bedeutet die Keyword Difficulty?

Die Keyword Difficulty ist ein Schätzwert der Schwierigkeit, deine Mitbewerber um ein bestimmtes Keyword in den Google-Suchergebnissen zu übertreffen. Dieser Wert ist einer von vielen Keyword-Metriken in der Keyword Analyse. Je höher der Prozentwert, desto aufwendiger:

  • Über 80 %: Die schwierigsten Keywords. Du musst viel SEO Arbeit einschließlich Link-Building sowie Zeit investieren, um bei Google in die Top 20 zu gelangen. Mit einer neuen Website solltest du eher nicht auf stark umkämpfte Keywords setzen.
  • 60 bis 80 %: Keywords mit durchschnittlicher Schwierigkeit. Auch mit diesen ist es nicht einfach, in die Top 20 zu gelangen. Mit hochwertigen Inhalten und relevanten Backlinks ist es jedoch in absehbarer Zeit zu schaffen.
  • Unter 60 %: Für diese Keywords sind am leichtesten sichtbare Positionen im Suchergebnis zu gewinnen. Keywords mit hohem Suchvolumen und geringem Wettbewerb sind nicht immer leicht zu finden, doch wenn du dran bleibst und Glück hast, eröffnen sich hier sehr gute Chancen auf hohe Rankings.

Was bedeutet die Mitbewerberdichte?

Die Skala zur Bewertung der Mitbewerberdichte ist grob die gleiche. Der Hauptunterschied ist, dass die Metrik hier eine Kommazahl zwischen 0 und 1 ist und die Dichte der Werbetreibenden angibt.

Je näher der Wert an der 1 ist, desto höher die Anzahl der Anzeigenkunden und desto größer dementsprechend die Schwierigkeit, in den Suchergebnissen sichtbar zu sein.

  • Über 0.80: Diese Keywords sind bei den Werbetreibenden stark umkämpft, und wahrscheinlich fließt viel Traffic über bezahlte Suchergebnisse ab. Wenn viele Werbetreibende auf ein Keyword bieten, kannst du davon ausgehen, dass diese Suchabfragen oft mit einer Kaufabsicht verbunden sind.
  • 0.60 bis 0.80: Keywords mit einer durchschnittlichen Wettbewerbsdichte von Werbetreibenden. Du kannst mit Anzeigenschaltungen für diese Keywords experimentieren, wenn sich deine Bemühungen um organische Positionen nicht auszahlen, doch auch das garantiert mit diesen Keywords kein Gewinngeschäft.
  • Unter 0.60: Keywords mit der geringsten Dichte an Werbetreibenden. Entweder haben viele Anbieter der Nische diese Keywords noch nicht entdeckt oder sie sind für Anzeigenkampagnen einfach nicht profitabel. Beachte beide Möglichkeiten, wenn du deine Keywords auswählst.

4) Masterliste filtern und Keywords mit geringem Wettbewerb finden

Nachdem du nun weißt, in welcher Größenordnung die Keyword Difficulty für deine Website liegen sollte, ist es soweit, deine Gesamtliste nach diesen Wettbewerbsmetriken zu filtern.

Filtere deine Liste nach Keyword Difficulty, so dass du nur noch Keywords mit Werten unter 75 erhältst. So dürftest du immer noch einige Kandidaten mit hohen Suchvolumen finden, für die der Gewinn eines guten Rankings nicht übermäßig schwierig ist.

Das Keyword-Difficulty-Tool nutzen

Eine schnelle Methode, um den Wettbewerb einer großen Anzahl von Keywords auszuloten, ist das Tool Keyword Difficulty von SEMrush.

Wenn du bereits über eine Keyword-Liste verfügst, beispielsweise aus der Google Search Console, kannst du sie hier einkopieren, um die Schwierigkeit jedes Keywords abzufragen.

Das Tool zeigt die Metrik für bis zu 100 Keywords pro Abfrage. Setze jedes Keyword in eine neue Zeile und klicke auf Schwierigkeitsgrad anzeigen.

Der Bericht zeigt dir die Schwierigkeitsgrade aller eingegebenen Keywords.

Chancen auf hervorgehobene Snippets entdecken

Im Tool siehst du auch, welche Keywords SERP-Funktionen wie hervorgehobene Snippets oder Sofortantworten auslösen. Hervorgehobene Snippets sind jene erweiterten Auszüge ganz oben auf der Suchergebnisseite, die eine Frage des Nutzers beantworten, ohne dass dieser sich zur entsprechenden Webseite durchklicken muss.

Die eigenen Inhalte in einem hervorgehobenen Snippet zu sehen, ist für Seitenbetreiber ein SEO-Hauptgewinn. Achte besonders auf jedes Keyword in deiner Strategie, das ein hervorgehobenes Snippet auslöst. Wenn du deinen Inhalt richtig aufbaust, findest du deine Seite vielleicht bald in einem hervorgehobenen Snippet wieder.

Resümee

Eine sorgfältige Keyword-Recherche ist unverzichtbarer Baustein des Online-Geschäfts. Keyword-Schwierigkeit und Mitbewerberdichte sind wesentliche Metriken, die in eine intelligente Keyword-Auswahl einfließen.

Glaube an deinen SEO-Erfolg und orientiere dich an diesen Schritten:

  • Analysiere deine Mitbewerber und generiere eine erste Keyword-Liste
  • Erweitere die Liste mit verwandten Keywords, weitgehend passenden Keywords und W-Fragen-Keywords
  • Ermittele die Mitbewerberdichte und die Schwierigkeitsgrade deiner Keywords
  • Verarbeite die ausgewählten Keywords auf deiner Website
  • Recherchiere regelmäßig Keywords mit geringem Wettbewerb
  • Verfolge deine Rankings, um zu sehen, ob sie steigen!

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