S. Klöhn2021-11-09T04:00:31+01:00
Gute Rankings für generische Keywords zu gewinnen ist schwierig, insbesondere für neue und kleine Unternehmen. Wenn du schneller (und mit weniger Aufwand) deine Conversion Rate und Trafficzahlen steigern willst, bieten Longtail-Keywords in SEO die besten Chancen.
Geeignete Longtail-Keywords auszuwählen ist nicht immer einfach, muss aber auch keine überwältigende Aufgabe sein. Im Folgenden lernst du, wie du die Longtail-Keywords
- identifizierst
- recherchierst
- auswählst
- verwendest.
Hierfür habe ich diesen Beitrag in folgende Themengebiete gegliedert:
Was sind Longtail-Keywords?
Warum sind Longtail-Keywords wichtig?
So findest du die richtigen Longtail-Keywords
Wie kann man die Longtail-Keywords recherchieren
Wie rankt man für die Long-Tail-Keywords?
Die Learnings
Was sind Longtail-Keywords?
Longtail-Keywords sind Keywords oder Keywordkombinationen mit einem sehr geringen Suchvolumen, sie sind wesentlich spezifischer und konvertieren besser.
Im Verhältnis zu stark nachgefragten Keywords werden die Long Tail Keywords nur relativ selten gesucht, zum Beispiel nur bis zu 20 Mal im Monat. Dies hängt meist damit zusammen, dass es sich bei diesen Keywords um spezifischere Suchanfragen handelt.
Oft sind sie auch länger, bestehen also aus mehr Wörtern als generische Keywords, doch dies ist nicht immer der Fall. Mehr als 3 Wörter ist kein Indiz für ein Long-Tail-Keyword!
Für Longtail-Keywords lässt sich in der Regel leichter ein Ranking gewinnen als für generische Keywords, die auch als “Head-Keywords” bezeichnet werden.
Wenn deine Website neu oder aus anderen Gründen nicht prominent in den Suchergebnissen platziert ist, kann es Jahre harter Arbeit und kontinuierlicher Optimierung erfordern, bis du Sichtbarkeit für einen Begriff wie “Fahrrad” oder “Marketing” erhältst – dies sind stark umkämpfte Suchbegriffe.
Oft sind die Longtail-Keywords die sogenannten W-Fragen Keywords. Wie der Name schon sagt, sind es Fragen, die von den Nutzern gestellt werden. Eine Antwort auf diese Frage zu geben, kann auch zur Conversion führen.
Beispiele für Longtail-Keywords
Wir machen eine kurze Keyword Analyse. Die Daten aus der Bulkanalyse zeigen die Keywords, aus der wir die Long-Tail identifizieren können.
Du kommst leichter auf die erste Google-Suchergebnisseite, wenn du seltener gesuchte Phrasen wie “16 zoll fahrrad felgen”, “welches fahrrad passt zu mir” oder “wie viel promille fahrrad” ins Visier nimmst. Dabei erkennt man leicht, dass es sich oft um die Fragen handelt.
Wenn du dir die Keyword-Kombination “Welches Fahrrad für lange Touren” anschaust, dann siehst du, dass diese wahrscheinlich wenige (0,18) Mitbewerber nutzen.
Tipp: Variationen von Longtail-Keywords funktionieren ebenfalls – Google erkennt verwandte Suchanfragen mit ähnlichen Absichten.
Weitere Beispiele: “16 zoll fahrrad für 3 jährige”, “welches fahrrad für lange touren”, “wo kann man günstig fahrräder kaufen”.
Longtail-Keywords, also Keywords aus dem “long tail”, dem “langen Schwanz”, verdanken ihren Namen einer Kurvendarstellung der Google-Suchergebnisse. Einige wenige Begriffe (der “Kopf” der Kurve) werden häufig gesucht, doch die meisten Suchanfragen (der “Schwanz” der Kurve) verwenden spezifischere und weniger offensichtliche Keywords. Diese Illustration veranschaulicht das Prinzip:
Warum sind Longtail-Keywords wichtig?
Du hast eine Chance auf höhere Conversion und mehr Traffic, da diese Keywords spezifisch sind, es ist leichter mit ihnen zu ranken und in der Menge des Gesamttraffics können sie über 70 % ausmachen.
- Du erhälst leichter ein Ranking. Vor allem ist es einfacher, mit Longtail-Keywords ein Ranking zu erzielen. Gängige Head-Keywords weisen ein höheres Suchvolumen auf, sind aber auch stark umkämpft. Mit spezifischen Longtail-Keywords ist die Konkurrenz geringer. Zum Beispiel ist es schwierig, für “fahrrad” sichtbar zu sein, aber deutlich einfacher für “16 zoll fahrrad felgen”.
- Genauere Zielgruppenausrichtung. Da Longtail-Keywords in der Regel sehr spezifisch sind, entscheiden sich die Nutzer, die sie verwenden, mit höherer Wahrscheinlichkeit für einen Kauf. Sie wissen bereits, was sie wollen; sie müssen es nur finden. Wer nach einem allgemeinen Keyword sucht, führt dagegen vielleicht nur eine erste Recherche durch oder wägt seine Optionen ab. Von diesen zwei Nutzern ist der erste derjenige, den du dir auf deiner Website wünschen.
- Geringere Werbekosten. Wenn du Google Ads nutzt, bekommst du mit Longtail-Keywords auch mehr für deine Werbebudget. Umkämpfte Keywords verursachen in der Regel hohe Kosten pro Klick. Keywords mit geringerem Suchvolumen oder weniger Konkurrenz sind sowohl billiger als auch genauer auf die Zielgruppe ausgerichtet.
So findest du die richtigen Longtail-Keywords
Nun weißt du, warum Longtail-Keywords wichtig sind. Doch woher bekommst du gute, spezifische Keywords mit geringer Konkurrenz, die Traffic und Conversions bringen?
Leider gibt es keine allgemeine Formel dafür. Vielleicht musst du eine Reihe von Keywords ausprobieren, bevor du eines mit Zugkraft findest.
Von deinem Alleinstellungsmerkmal (USP) ausgehen
Um profitable Keywords zu finden, denke zunächst an dein Unternehmen. Frage dich, was dein Produkt oder deine Dienstleistung besonders attraktiv oder nützlich macht.
- Welche Verbraucher benötigen, was du anbietest?
- Warum sollten sie dein Angebot der Konkurrenz vorziehen?
Behalte diese einzigartigen Vorteile bei der Auswahl deiner Longtail-Keywords im Blick. Im Idealfall sollten deine Keywords hervorheben, was du am besten kannst und wie du dich von der Konkurrenz unterscheidest.
Diese Faktoren helfen dir dabei, Suchende zu erreichen, die genau das benötigen, was du anbietest. Je spezifischer das Angebot, desto kleiner ist die Zielgruppe, doch es sind die Conversions, die zählen.
Wichtig: Niemals auf Keywords optimieren, die die Services oder Produkte beschreiben, die du gar nicht anbietest.
Herausfinden, was Ihre Zielgruppe braucht und wünscht
Deine potenziellen Kunden haben Bedürfnisse und Wünsche – finde heraus, welche das sind, bevor du fortfährst.
- Auf welche Fragen suchen sie Antworten?
- Mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen?
- Welche Lösungen kannst du ihnen anbieten?
- Welche Kriterien ziehen Kunden beim Kauf deines Produkts in Betracht?
Dein Vertriebsteam kann diese Fragen wahrscheinlich beantworten. Jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt verfügt über Einsichten, die du nutzen kannst. Erstelle eine Liste von Antworten, bevor du mit dem wichtigsten Schritt fortfährst: der Keyword Recherche.
Wie kann man die Longtail-Keywords recherchieren
Du kennst deinen USP, deine Kunden und deren Bedürfnisse und Wünsche. Doch das ist nicht genug. Als Nächstes musst du durch Recherche sicherstellen, dass deine potenziellen Neukunden die Wörter auch verwenden, mit denen du sie zu erreichen versuchst.
Mithilfe der Keyword-Recherche kannst du auch verwandte Keywords finden, die du vielleicht noch nicht berücksichtigt hast und ermitteln, welche Keyword-Variationen deine Konkurrenten verwenden. Schauen wir uns genauer die Vorgehensweise bei einer Keyword-Recherche an.
Hier sind vier Quellen, die du direkt anzapfen kannst:
- Themen Recherche – Dabei geht es primäre um das Thema und deren Unterthemen, die du abdecken willst bzw kannst. Pro-Tipp: Wenn du bei der Themen-Recherche ein Longtail-Keyword eingibst, bekommst du u. U. weitere interessante Kombinationen. Sieh dir unser Beispiel weiter unten an.
- Keyword Recherche – reine Recherche, indem man das Hauptkeyword eingibt bzw. nach den W-Fragen recherchiert. Sie ist die Hauptquelle für die Long-Tail-Keywords.
- Google Search Console – Gilt nur für die eigene Webseite. Dafür sieht man Keywords, die man eventuell in den Tools nicht sieht. Der Grund: Jährlich kommen ca. 15% neue Suchanfragen hinzu, die dem Google so noch nie gestellt worden sind.
- Konkurrenzanalyse – Du holst dir die Keywords von der Konkurrenz. Meistens findet man direkt keine Longtail-Keywords, da das Suchvolumen der Keywords in diesen Vergleichen über 30 liegt. Dafür kann man die Keywords der Konkurrenz herausfinden und coole Insights über die Konkurrenten und vergleicht sich selbst mit denen.
- Weitere Alternativen
Die Suchintention im Blick behalten
Nachdem du eine Liste mit Longtail-Keywords erstellt hast, die für dich in Frage kommen, gehe sie erneut durch und denke darüber nach, warum Benutzer nach diesen Begriffen suchen.
- Was hoffen sie zu finden?
- In welcher Phase des Kaufprozesses sind sie?
Wenn du deine Keywords auf deiner Website verwendest, stelle sicher, dass dein Content die vom Nutzer gesuchten Informationen enthält. Es ist also wichtig, die Suchintentionen heraufzufinden.
Verwenden auf keinen Fall Longtail-Keywords, die nicht gut zum Content passen, auch wenn du mit ihnen leicht ein Ranking gewinnst. Besucher sind schnell verärgert, wenn deine Website oder dein Produkt ihre Erwartungen nicht erfüllt.
Keyword-Recherche von Longtail-Kewords
Im Netz stehen mehrere Keyword-Tools zur Verfügung, mit denen du eine Liste von Longtail-Keywords für deine Nische zusammenstellen kannst.
Das von uns verwendete Tool generiert nach der Eingabe eines Keywords und Auswahl eines Landes eine Liste von Keywords. Wir können die Art der Übereinstimmung der ausgegebenen Keywords mit deiner Eingabe festlegen: weitgehend passend, passende Wortgruppe, genau passend oder ähnliche.
Anschließend können wir die erhaltenen Keywords zum Keyword Manager hinzufügen. Dies ist für uns ein guter Ort, um alle Keywords zu speichern, die wir beobachten oder verwenden wollen. Auch ein Export der Keyword-Liste als Excel-Datei ist möglich.
Mit Themenrecherche weitere Longtail-Keywords und Ideen finden
In Topic Research können wir ein Longtail-Keyword eingeben, um eine Sammlung verwandter Themen und Informationen in verschiedenen Formaten zu erhalten. Diese können wir als Input für die Suche nach weiteren Longtail-Ideen verwenden.
Zunächst erhalten wir verwandte Keywords und aktuelle Überschriften mit Bezug zu deinem Keyword in einem Kartenformat:
Tipp: Auch Fragen können Longtail-Keywords sein.
Wenn wir auf eine Karte klicken, erhalten wir aktuelle Überschriften und Fragen zum Thema deines Keywords und der Karte. Diese Fragen können uns viele Ideen für Longtail-Keywords liefern und enthalten wertvolle Hinweise, welche Fragen für dein Publikum beantwortet werden können.
Longtail- und Keywords der Wettbewerber herausfinden
Mit Keyword-Gap geben wir deine Domain und bis zu vier Konkurrenten ein, um Keywords zu erhalten, mit denen mehrere Domains oder nur bestimmte in den Suchergebnissen vertreten sind.
Unten sehen wir, dass der ausgewählte Anbieter für “bio hundefutter” nur auf Platz 15 ist, während zwei Konkurrenten die Plätze 3 und 5 einnehmen. Wenn ein Aufstieg auf die erste Ergebnisseite zu schwierig ist, hätte der Anbieter die alternative Option, auf ein Longtail-Keyword zu optimieren.
Wir sehen die Keywords, für welche du z.B. Fahrrad-xxl nicht rankst, die Konkurrenten aber deine Rankings haben.
Jetzt brauchen wir nur noch die obigen Filter zu nutzen und die Keywords ausgeben zu lassen, bei denen deine Konkurrenten nicht in TOP 10 ranken und wo du mehr Chancen hast.
Weitere Alternativen um die Long-Tail-Keywords zu recherchieren
Google Ads Keyword-Planer
In deinem Google-Ads-Konto bietet dir der Keyword-Planer die Optionen “Neue Keywords entdecken” und “Suchvolumen und Prognosen abrufen”.
Hinweis: Wenn du Ausgaben in Google Ads tätigst, erhältst du bessere Daten und Informationen als mit einem kostenfrei genutzten Konto.
Mit diesen zwei Optionen erhältst du Einblicke in verschiedene Suchbegriffe und kannst das geschätzte Volumen an Klicks und Impressionen anzeigen, die du erhalten kannst, wenn du Anzeigen für diese Keywords schaltest.
Wenn du dieses Tool für die Keyword-Recherche nutzt, kannst du nach Begriffen und Marken suchen, eine Domain als Filter eingeben und andere Filter verwenden, um noch gezielter nach Longtail-Keywords zu suchen.
Das Tool generiert nun deine Keyword-Liste. Du erfährst auch, wie viel Wettbewerb in Google Ads für jedes Keyword besteht und wie viel du pro Klick voraussichtlich zahlen würdest.
Auch wenn du keine Google-Ads-Kampagne planst, erhältst du dadurch eine gute Vorstellung davon, wie viel jedes Keyword wert ist und wie schwierig es sein wird, damit ein Ranking zu erhalten und organischen Traffic zu generieren.
Suchvorschläge von Google
Wenn du etwas in das Suchfeld von Google eingibst, erscheint eine Dropdown-Liste mit ähnlichen Wörtern und Phrasen, nach denen andere häufig suchen. Füge weitere Wörter hinzu, um mehr Longtail-Ideen zu generieren, oder variiere Wortendungen, um Keyword-Variationen durch die automatische Vervollständigung zu erhalten.
Wenn du beispielsweise nach Longtail-Keywords zum Thema Content-Marketing suchst und
“content marketing p” in das Suchfeld eingibst, erhältst du folgende Liste mit Vorschlägen:
Tipp: Wenn du die Suchvorschläge von Google nicht manuell durchsehen willst, verwende keywordtool.io. Dieses kostenlose Tool generiert Autocomplete-Keywords für dich.
Ähnliche Fragen von Google
Ähnliche Suchanfragen von Google
Suche nach einem Head-Keyword oder nach einem deiner Longtail-Keywords und sieh dir an, welche ähnlichen Suchanfragen Google unten auf der Seite vorschlägt.
Wenn du beispielsweise nach dem Keyword “Content Marketing für Unternehmen” suchst, könntest du dich von folgenden Vorschlägen anregen lassen, eine Definition, Beispiele oder eine einfache Erklärung für Content-Marketing anzubieten.
Boards, Foren und Social Media
Besuche Messageboards und Foren zu deinem Thema und beobachte, welche Fragen die Nutzer stellen. Ziehe in Betracht, diese Fragen oder Sätze als Longtail-Keywords zu nutzen.
Beispielsweise könnte eine Suche nach Content-Marketing auf Quora dich dazu inspirieren, die Longtail-Keywords “Welche Vorteile bietet Content Marketing?” und “Wie entwickele ich eine Content-Marketing-Strategie?” zu verwenden.
QuestionDB.io
AlsoAsked.com
Ich finde die Aufbereitung von all den W-Fragen sehr gut. Man findet nicht übermäßig viele Keywords, doch einige passen sehr gut zum Content, den wir brauchen.
Wie rankt man für die Long-Tail-Keywords?
Gute Longtail-Keywords zu finden, ist nur die halbe Miete. Wenn du deine Keywords ausgewählt hast, musst du sie noch richtig platzieren. Das Thema wäre ein Artikel für sich. Dennoch abschließend ein paar kurze Tipps, wie du mit deinen neuen Keywords starten kannst.
Man kann nicht innerhalb dieses Artikels das Thema der Contenterstellung komplett beschreiben. Du kannst dich jedoch jetzt schon mit dem Keyword Mapping beschäftigen. Wie man die SEO Texte schreibt und wie diese Texte für den Nutzer und die Suchmaschine als hochwertig erscheinen, musst du lernen.
Doch einige Punkte möchte ich dir dennoch beschreiben.
Google versteht die Suchanfragen sehr gut. Es geht nicht mehr so um die einzelnen Keywords, sondern um die Themen.
Das heißt, wenn du mit deinem Content das Thema gut abdeckst und die für die Nutzer relevanten Inhalte anbietest, hast du gute Chancen auf die Rankings.
Recherchiere zunächst, wie das Thema strukturell aufgebaut ist und was die Unterthemen sind. Weisen diese Themen ein nicht zu geringes Suchvolumen auf, so können diese auf der Seite mit dem Hauptthema abgedeckt werden.
Ein sehr einfaches Beispiel, welches ich mit Hilfe von Topic Research erstellt habe.
“Fahrrad Mountainbike” ist unser Unterthema. Wir sehen die Überschriften, die die TOP 10 der Mitbewerber aus den SERPs verwendet haben und rechts die W-Fragen-Keywords. Viele von diesen sind die gesuchten Long-Tails und sie sind bestens für die Erstellung der Seite geeignet.
Weitere Tipps:
- Wenn möglich, nimm deine Longtail-Keywords und Varianten davon in den Titel, die Überschriften und die Unterüberschriften auf deine Seite auf. Verwende sie auch im ersten Absatz – am besten gleich im ersten Satz.
- Schema.Org bei W-Fragen
- Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken (diese findet man auch in den SERPs)
- Keine langen Absätze und auf die Lesbarkeit achten!
- H2 – H3 Überschriften verwenden. auch für die Long-Tail-Keywords, wenn es Sinn macht, einen Text dazu gibt und/oder man eventuell einen SERP-Feature damit ergattern kann.
- Vermeide grammatikalisch nicht korrekten Ausdrucksweisen. Die Longtails werden auch von Google “identifiziert” und zwar auch dann, wenn sie nicht Wort für Wort wiederholt werden. Es geht um den Content, um die Antwort auf die Frage des Nutzers und nicht um die Anhäufung von Keywords und deren 1:1 Weitergabe im Text. Hier ein Beispiel, dass man die Longtail-Keywords nicht 1:1 übernehmen muss.